Jung Hong-won

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jung Hong-won


Koreanische Schreibweise
Hangeul 정홍원
Hanja 鄭烘原
Revidierte
Romanisierung
Jeong Hong-won
McCune-
Reischauer
Chŏng Hongwŏn

Jung Hong-won (* 9. Oktober 1944 in Hadong, Gyeongsangnam-do) ist ein südkoreanischer Politiker und war von 2013 bis 2015 der 42. Premierminister Südkoreas. Er ist Mitglied der konservativen Saenuri-Partei.

Vor seinem Gang in die Politik studierte er Rechtswissenschaft an der Sungkyunkwan University. Er arbeitete danach als Staatsanwalt, trat 2012 von diesem Amt zurück und wurde anschließend als erster Kandidat für das Amt des Premierministers in der Regierung von Staatspräsidentin Park Geun-hye aufgestellt. Nach der Bestätigung durch die südkoreanische Nationalversammlung wurde er am 26. Februar 2013 vereidigt.

Nachdem die Reaktion der Regierung Südkoreas auf das Unglück der Fähre Sewol in massive Kritik geraten war, bot Jung Hong-won am 27. April 2014 seinen Rücktritt an.[1] Staatspräsidentin Park Geun-hye nahm diesen an, erklärte aber, er solle im Amt bleiben, bis die Bergung des Schiffes beendet sei.[2] Am 16. Februar 2015 wurde er von Lee Wan-koo abgelöst.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Südkorea: Nach Fährunglück: Südkoreas Premierminister bietet Rücktritt an (Memento vom 27. April 2014 im Internet Archive). Stuttgarter Nachrichten/dpa, 27. April 2014
  2. Südkoreas Ministerpräsident tritt wegen Fährunglück zurück. FAZ, 27. April 2014, abgerufen am 27. April 2014.
  3. Südkorea hat neuen Ministerpräsidenten. In: Handelsblatt. 16. Februar 2015, abgerufen am 18. Februar 2015.
VorgängerAmtNachfolger
Kim Hwang-sikPremierminister der Republik Korea
26. Februar 2013 – 16. Februar 2015
Lee Wan-koo