Júnior Baiano

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Junior Baiano)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Júnior Baiano
Personalia
Voller Name Raimundo Ferreira Ramos Júnior
Geburtstag 14. März 1970
Geburtsort Feira de SantanaBrasilien
Größe 192 cm
Position Innenverteidiger
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1989–1993 Flamengo Rio de Janeiro 40 (2)
1994–1995 FC São Paulo 17 (6)
1995–1996 Werder Bremen 32 (2)
1996–1998 Flamengo Rio de Janeiro 31 (6)
1998–1999 Palmeiras São Paulo 22 (6)
2000–2001 CR Vasco da Gama 15 (1)
2001–2002 Shanghai Shenhua 5 (0)
2002–2003 Internacional Porto Alegre 3 (0)
2004–2005 Flamengo Rio de Janeiro 42 (8)
2006–2007 America FC 0 (0)
2007–2008 Brasiliense FC 24 (1)
2008–2009 Volta Redonda FC 0 (0)
2009 Miami FC 7 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1997–2002 Brasilien 25 (2)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2012 Santa Helena EC
2019 Itumbiara EC
2021 Central SC
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Raimundo Ferreira Ramos Júnior, genannt Júnior Baiano (* 14. März 1970 in Feira de Santana), ist ein Fußballtrainer und ehemaliger brasilianischer Fußballspieler, der unter anderem bei Werder Bremen und in der brasilianischen Nationalmannschaft aktiv war.

Im Jahr 2001 wurde er wegen eines im Hinblick auf Kokain positiven Dopingtests für vier Monate gesperrt.[1]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Innenverteidiger begann seine Laufbahn 1989 bei Flamengo Rio de Janeiro und kam über FC São Paulo 1995 zu Werder Bremen, für die er 32 Spiele in der Bundesliga absolvierte und dabei zwei Tore schoss. Nach einer Rekordsperre von zehn Wochen wegen eines Faustschlages in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen den Leverkusener Niko Kovač wechselte er 1996 zu Flamengo zurück und spielte dort zwei Jahre.

Seine nächste Station war SE Palmeiras, anschließend spielte er noch für CR Vasco da Gama, Shanghai Shenhua in China, Internacional Porto Alegre und erneut bei Flamengo, bevor er 2005 sein Karriereende bekannt gab. Doch 2006 unterzeichnete er erneut einen Profivertrag beim brasilianischen Zweitligisten América FC aus Rio de Janeiro. 2007 wechselte er schließlich zu Brasiliense FC, für die er bis 2008 spielte. Anschließend wechselte er für ein kurzes Gastspiel zum Volta Redonda FC.

Die Saison 2009 spielte er für den Miami FC. Im Anschluss beendete er seine aktive Laufbahn.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die brasilianische Nationalmannschaft absolvierte Júnior Baiano 25 Spiele und schoss dabei zwei Tore. Im Finale der Fußball-Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich stand der Verteidiger in der Startelf der Brasilianer und spielte bis Spielende durch. 1997 konnte er den Konföderationen-Pokal gewinnen.

Als Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2012 trainierte Júnior Baiano den Santa Helena EC.[2] 2019 den Itumbiara EC und 2021 Central SC.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bester Spieler der brasilianischen Liga 1997

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Júnior Baiano recebe pena branda folha.uol.com.br 15. Februar 2001
  2. Ex-zagueiro Júnior Baiano é o novo treinador do Santa Helena-GO (portugiesisch) vom 3. Mai 2012, abgerufen am 25. Juni 2013