Jura-Holding

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jura-Holding

Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1882
Sitz Aarau, Schweiz
Leitung Patrick Stapfer
(VR-Präsident)
Branche Baustoffe
Website www.juramaterials.ch

Die Jura-Holding AG mit Sitz in Aarau ist ein Schweizer Baustoffkonzern. Die Unternehmensgruppe umfasst zahlreiche Tochtergesellschaften, die in den Bereichen Zementproduktion, Sand- und Kiesgewinnung, Betonherstellung und Grosshandel mit Baumaterial, Baukeramik und Sanitär tätig sind. Die Jura-Holding befindet sich seit dem Jahr 2000 im Besitz des irischen Baustoffkonzerns Cement Roadstone Holding (CRH) und erwirtschaftete 2006 einen Umsatz von 620 Millionen Schweizer Franken.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jura-Cement-Fabrik in Aarau um 1929

Das Unternehmen wurde 1882 im Scheibenschachen in Aarau durch Friedrich Rudolf Zurlinden als Zementfabrik «Zurlinden & Co.» mit fünf Schachtöfen gegründet. Diese nahm 1891 in Wildegg eine zweite Zementfabrik in Betrieb. 1897 wurde das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und in «Jura-Cement-Fabriken Aarau und Wildegg» umbenannt. In der Folge wurde die Produktionskapazität der beiden Werke schrittweise ausgebaut. 1903 übernahmen die Jura-Cement-Farbriken AG die Zement- und Kalkfabrik Fleiner & Co. Aarau und legte deren Produktion still. Das Werk in Wildegg wurde von 1927 bis 1929 ausgebaut und das Werk in Aarau stillgelegt.

Ab 1972 begann das Unternehmen sukzessive weitere Firmen aus den Bereichen Sand, Kies und Beton sowie Bauhandel zu übernehmen und wuchs damit zu einer Unternehmensgruppe an. Dies führte 1996 zur Einführung einer Holdingstruktur. 2004 kam als Teil der Division "Sand, Kies und Beton" die 1946 gegründete Hastag Holding hinzu.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jura-Cement-Fabrik – Sammlung von Bildern