Juraj Zatko

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Juraj Zatko
Porträt
Geburtsdatum 5. Juni 1987
Geburtsort Bratislava, Slowakei
Größe 1,90 m
Position Zuspieler
Vereine


– 2010
2010–2013
2013 –
STU Bratislava
Strojar Malacky
DHL Ostrava
VfB Friedrichshafen
AZS Politechnika Warszawska
Nationalmannschaft
Junioren-Nationalmannschaft
A-Nationalmannschaft
Erfolge
2008
2011
2011
2012
Sieger Europaliga
deutscher Meister
Sieger Europaliga
DVV-Pokalsieger

Stand: 26. Juni 2013

Juraj Zatko (* 5. Juni 1987 in Bratislava) ist ein slowakischer Volleyballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zatko begann 1997 seine Volleyball-Karriere. In der Slowakei spielte er für STU Bratislava und Strojar Malacky. Anschließend wechselte er zum tschechischen Champions-League-Teilnehmer DHL Ostrava. 2010 kam er zum deutschen Meister VfB Friedrichshafen, der den Titel mit dem Zuspieler erfolgreich verteidigte. 2012 gewann Zatko mit dem VfB den DVV-Pokal. 2013 wechselte er zum polnischen Verein AZS Politechnika Warszawska.

Nachdem der Slowake mit den Junioren 2005 bereits den vierten Platz bei der U19-Europameisterschaft erreicht hatte, gewann er mit der A-Nationalmannschaft die Europaliga 2008. Drei Jahre später gelang dem Team beim Turnier 2011 der erneute Sieg, wobei die Slowaken mit Zatko sich im Halbfinale gegen das von VfB-Trainer Stelian Moculescu betreute Rumänien durchsetzten.[1] Anschließend trat die Mannschaft auch bei der Europameisterschaft in Österreich und Tschechien an und kam als Gruppensieger ins Viertelfinale.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zatko gewinnt European League. VfB Friedrichshafen, 18. Juli 2011, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 12. März 2016; abgerufen am 27. September 2011.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.vfb-volleyball.de
  2. Häfler Quintett misst sich mit den Besten Europas. VfB Friedrichshafen, 9. September 2011, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 3. Februar 2016; abgerufen am 27. September 2011.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.vfb-volleyball.de