Jurij Rosstalnyj

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jurij Rosstalnyj (ukrainisch Юрій Розстальний, russisch Юрий Росстальной; * 30. April 1960 in Rejmentariwka, Ukrainische SSR) ist ein ukrainischer Film- und Theaterschauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rosstalnyj wurde in Rejmentariwka (ukrainisch Рейментарівка) in der Oblast Tschernihiw geboren. Er absolvierte von 1977 bis 1981 in Kiew an der Universität für Theater, Film und Fernsehen „Karpenko-Karyj“ die Schauspielausbildung. Er wohnt in München, arbeitet aber auch in Berlin und Kiew.

Von 1989 bis 1998 gehörte er zum Ensemble des Nationalen Iwan-Franko-Schauspielhauses, wo er auch 2009 und 2013 spielte. Während der ersten Periode dort spielte er parallel seit 1981 auch noch am Kiewer Jugendtheater und ab 1985 auch am Maxim-Gorki-Theater in Minsk. In Deutschland trat er von 1998 bis 2001 am Theater Blaue Maus in München auf und von 2005 bis 2006 am Düsseldorfer Schauspielhaus. In Kiew spielte er 2011 auch am akademischen Jungen Theater.[1]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rosstalnyj spielte in zahlreichen internationalen Film- und Fernsehproduktionen mit.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jurij Rosstalnyj (Memento des Originals vom 12. August 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.redcarpet-actors.com, Red Carpet Actors*.