Justino Zavala Muniz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Justino Zavala Muniz (* 18. Juli[1] 1898 in Melo; † 23. März 1968 in Montevideo) war ein uruguayischer Schriftsteller und Politiker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vom 14. März 1926 bis zum 31. März 1933 war er gewählter Abgeordneter der Partido Colorado. Während der Terra-Diktatur lebte er 1935 im brasilianischen Exil. Sodann hatte er ab dem 10. Februar 1943 bis zum 22. Dezember 1947 einen Sitz als Senator inne.[2] Er übernahm schließlich im Jahr 1952 den Ministerposten für Bildung und Soziales. Später gehörte er zwischen 1955 und 1959 dem Consejo Nacional de Gobierno an. Er war an der Gründung sowie später der Leitung der Comedia Nacional beteiligt. Ferner gründete er die "Escuela Municipal de Arte Dramático", die "Escuela Municipal de Música", sowie das Museum und Bibliothek des Teatro Solís.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • La cruz de los caminos (1933)
  • En un rincón del Tacuarí (1938)
  • Alto alegre (1940)
  • Fausto Garay un Caudillo (1942)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. [1]
  2. Liste der uruguayischen Parlamentarier von 1830 bis 2005 auf www.parlamento.gub.uy (Memento des Originals vom 29. Oktober 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.parlamento.gub.uy (PDF-Datei; 7,45 MB)