Jusuf Hatunić

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jusuf Hatunić
Personalia
Geburtstag 17. Oktober 1950
Geburtsort DobošnicaSFR Jugoslawien
Sterbedatum 11. Mai 1991
Sterbeort BelgradSFR Jugoslawien
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
Željezničar Dobošnica
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1969–1976 FK Sloboda Tuzla 133 (14)
1976–1979 FK Partizan Belgrad 69 0(0)
1978–1979 Galatasaray Istanbul 4 0(0)
1979–1981 FK Partizan Belgrad 38 0(0)
1981–1983 FK Rad 14 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1972–1978 Jugoslawien 8 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Jusuf Hatunić (* 17. Oktober 1950 in Dobošnica, SFR Jugoslawien; † 11. Mai 1991 in Belgrad, SFR Jugoslawien) war ein jugoslawischer Fußballspieler.

Spielerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In jungen Jahren spielte Hatunić für den regionalen Fußballverein FK Željezničar seines Geburtsortes Dobošnica und zeigte sehr früh außergewöhnliche Abwehrqualitäten. Im Alter von 19 Jahren ging er zum damaligen jugoslawischen Erstligisten FK Sloboda Tuzla, mit welchem er zwei Jahre später den jugoslawischen Pokal erringen konnte. Mit 26 Jahren wechselte er zum FK Partizan Belgrad und wurde dort ein Jahr später jugoslawischer Meister. Nach einem kurzen Zwischenstopp beim türkischen Klub Galatasaray Istanbul kehrte er wieder zu FK Partizan Belgrad zurück, bevor er seine Karriere beim damaligen jugoslawischen Zweitligaklub FK Rad beendete. Jusuf Hatunić nahm zwischen 1972 und 1978 an insgesamt acht Spielen für Jugoslawien teil und agierte dort auch als Kapitän der Nationalmannschaft.

Hatunić spielte vorwiegend im defensiven Mittelfeld und galt als sehr robuster und physisch starker Spieler.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.rs-sport.org/bihlige/klub.php?id_clubs=16&champ=1@1@2Vorlage:Toter Link/www.rs-sport.org (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. partizan.rs (Memento vom 17. Dezember 2010 im Internet Archive)Vorlage:Webarchiv/Wartung/Linktext_fehlt