Jägerhaus (Düsseldorf)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alte Gartenansicht

Das Gebäude der Gaststätte Jägerhaus an der Ludenberger Straße 1 im Düsseldorfer Stadtteil Grafenberg ist ein denkmalgeschützter Bau im Stil der Neugotik.[1] Er wurde 1897 durch den Architekten Peter Paul Fuchs an einen schon „vorhandenen Saalbau ländlicher Art“[2] angebaut. 1902 wurde ein besonderes Ausschankgebäude angebaut; gleichzeitig erfolgte ein Umbau. Am 13. Juli 1985 wurde das Gebäude unter Denkmalschutz gestellt. Der Düsseldorfer Architekten- und Ingenieur-Verein beschreibt im Jahre 1904 das damalige Gebäude:

„Das Hauptgebäude enthält im Erdgeschosse (Abb. 408) die Gaststuben mit Nebenräumlichkeiten sowie einen grösseren Saal, im Obergeschosse Gesellschaftsräume und die Wohnung des Wirts. Dem Charakter der Bauanlage entsprechend ist besondere Sorgfalt auf die Gestaltung der Terrassen sowie des mit Musikpavillon versehenen grossen Gartens verwandt worden. Die Musikhalle hat im Sockelgeschosse einen weitern Bierausschank erhalten. Die Aussenflächen des Hauptgebäudes sind geputzt, die Dachflächen mit roten Ziegeln gedeckt. Das Ausschankgebäude ist teils mit Ziegeln verblendet, teils geputzt; das Obergeschoss ist in Holzfachwerk gebildet. Die innere Ausgestaltung der Gebäude zeigt bei einfacher Formengebung reichere Verwendung malerischen Wandschmucks.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ludenberger Straße 1 (Düsseldorf) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eintrag in der Denkmalliste der Landeshauptstadt Düsseldorf beim Institut für Denkmalschutz und Denkmalpflege
  2. Architekten- und Ingenieur-Verein zu Düsseldorf (Hrsg.): Düsseldorf und seine Bauten. L. Schwann, Düsseldorf 1904, S. 322.
  3. Architekten- und Ingenieur-Verein zu Düsseldorf (Hrsg.): Düsseldorf und seine Bauten. L. Schwann, Düsseldorf 1904, S. 322–323.

Koordinaten: 51° 14′ 28,6″ N, 6° 49′ 50,1″ O