Jürgen Innenmoser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jürgen Innenmoser (* 2. September 1942 in Stuttgart) ist ein deutscher Sportwissenschaftler und Hochschullehrer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Innenmoser studierte an der Universität zu Köln Biologie und Geographie für das Lehramt und erwarb an der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS) einen Abschluss als Diplom-Sportlehrer. 1974 schloss er an der Uni Köln seine Doktorarbeit im Fach Biologie ab, der Titel seiner Dissertation lautete „Stabilität des motorischen Musters der Gesänge von Gryllus bimaculates De Geer vor und nach subletaler Applikation des insektiziden Phosphorsäureesters Parathion“.[1]

Ab 1970 war er an der Sporthochschule Köln als Hochschullehrer für Versehrtensport tätig, darüber hinaus übte er Übungsleitertätigkeiten im Behindertensport aus. 1975 wurde er Dozent am Institut für Rehabilitation und Behindertensport und DSHS.[2]

1993 wurde er auf die Professur für Rehabilitationssport, Sporttherapie und Behindertensport an der in Folge der Auflösung der Deutschen Hochschule für Körperkultur (DHfK) neuaufgebauten Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig berufen. Er gründete beim Verein RehaSport Leipzig sowie beim MTV Köln Behindertensportgruppen. Innenmoser richtete seine Arbeit international aus und gab sein Wissen unter anderem bei Vorträgen in asiatischen und afrikanischen Ländern weiter.[3] Er veröffentlichte zahlreiche Beiträge zum Behinderten- und Versehrtensport, unter anderem aus der Sicht verschiedener Sportarten.[4] Er beschäftigte sich mit den Paralympischen Spielen,[5] und leitete mehrere Forschungsprojekte, unter anderem zum Thema „Leistungen und Bewegungstechniken von Behinderten in leichtathletischen Disziplinen“,[6] zur Schwimmtechnik bei körperbehinderten Sportlern[7] sowie zur Sporttherapie im Wasser mit herzkranken Kindern.[8] Er etablierte an der Universität Leipzig den Einsatz von Ultraschall-Topometrie, Elektromyographie und Spiroergometrie im Rehabilitations- und Behindertensport.[9] Das Auswärtige Amt baute auf Initiative Innenmosers und in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig Behindertensportkurse für Länder Asiens, Afrikas und Lateinamerikas auf. 2007 wurde er emeritiert. Im Stadtsportbund Köln wurde er 2014 Vorstandsmitglied für Inklusionsfragen.[10]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stabilitaet des motorischen Musters der Gesaenge von Gryllus bimaculates De Geer vor und nach subletaler Applikation des insektiziden Phosphorsaeureesters Parathion. In: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln. 1974, abgerufen am 22. Januar 2019.
  2. Körperpotenziale Leipzig 2007 - Interdisziplinärer Kongress für Körperpsychotherapie und Sport- und Bewegungswissenschaftensowie deren angrenzenden Fachgebieten. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 24. April 2016; abgerufen am 22. Januar 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.traumapotenziale.de
  3. PROFESSOR JÜRGEN INNENMOSER ZUM 60. In: Universität Leipzig. 2. September 2002, abgerufen am 22. Januar 2019.
  4. Jürgen Innenmoser: Brustschwimmen mit behinderten Kindern. 1975, S. 120–126 (bisp-surf.de [abgerufen am 22. Januar 2019]).
  5. Jürgen Innenmoser: Paralympics (Teil 1). In: Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge. Band 45, Nr. 1, 2004, ISSN 0941-5270, S. 74–91 (bisp-surf.de [abgerufen am 22. Januar 2019]).
  6. Jürgen Innenmoser: Leistungen und Bewegungstechniken von Behinderten in leichtathletischen Disziplinen - Ein systematischer Vergleich von Wettkampfergebnissen und videogestützten Bewegungsbeobachtungen bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften der Behinderten 1994 in Berlin. 1995, abgerufen am 22. Januar 2019.
  7. Jürgen Innenmoser: Einsatz des Video-Feedback-Verfahrens ("Zwei-Bilder-Unterwassertechnik") als trainingsbegleitende Maßnahme zur Optimierung bzw. Veränderung der individuellen Schwimmtechnik bei körperbehinderten A-Kader- und Nachwuchsathleten. 1998, abgerufen am 22. Januar 2019.
  8. Gabriele Mangold: Sporttherapie im Wasser mit herzkranken Kindern im Alter von 5 bis 15 Jahren. 1993, abgerufen am 22. Januar 2019.
  9. Professor Dr. Jürgen Innenmoser – Würdigung und Dank –. In: Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge. Band 48, Nr. 1, 2007, S. 4–6.
  10. Sportbuch, Trainingsbuch, Sportverlag, Sportwissenschaft, Sportliteratur, Training : Meyer & Meyer Verlag : Innenmoser, Jürgen. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 22. Januar 2019; abgerufen am 22. Januar 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dersportverlag.de