KEMET Corporation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KEMET Corporation

Logo
Rechtsform Corporation
ISIN US4883602074
Gründung 21. Dezember 1990
Sitz Fort Lauderdale, Vereinigte Staaten
Leitung William M. Lowe, Jr.
Branche Elektronik
Website www.kemet.com
Stand: 16. Februar 2020

Die KEMET Corporation ist ein US-amerikanischer Hersteller von Kondensatoren. Der Schwerpunkt des Produktspektrums liegt bei Tantalkondensatoren, Keramikkondensatoren und Aluminiumkondensatoren. Der Umsatz im Jahr 2018 betrug 1,1 Mrd. US-Dollar. 90 % der Fertigung findet in Niedriglohnländern statt. 2018 hatte Kemet 8.100 Mitarbeiter.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Elektronik-Platine des Taschenrechners HP-35 mit Kondensator von KEMET

Kemet ist eine Ausgründung aus der Union Carbide Corporation und wurde am 1. April 1987 als Kemet Electronics Corporation gegründet. Union Carbide Corporation hielt zunächst noch 50 % des Aktienanteils. Mit der Gründung der Kemet Corporation am 21. Dezember 1990 hat sich die Union Carbide Corporation auch von diesen Anteilen getrennt. Im April 2006 wurde die Übernahme der Epcos Tantal-Kondensatoren vollzogen. Im Jahr 2007 wurden die Produktlinien Filmkondensatoren (Evox Rifa, Arcotronics) und Aluminium Electrolytics (BHC, Evox Rifa) dem Konzern hinzugefügt.[1] 2017 wurde der Sitz des Unternehmens von Greenville in South Carolina nach Fort Lauderdale in Florida verlegt.[2] Am 14. Juni 2020 wurde die KEMET Corporation von der Yageo Group vollständig übernommen.[3]

Produkte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der globale Kondensatormarkt setzt sich (laut Paumanok, zitiert im Kemet-Geschäftsbericht) wie folgt zusammen:

Klasse Umsatz (2015)
Keramikkondensatoren 9,9 Mrd. $
Aluminium-Elektrolytkondensatoren 3,9 Mrd. $
Papier- & Kunststoff-Folienkondensatoren 1,9 Mrd. $
Tantal-Elektrolytkondensatoren 1,8 Mrd. $

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. KEMET History (Memento des Originals vom 11. September 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kemet.com
  2. South Carolina firm to relocate HQ to downtown Fort Lauderdale with over 150 employees, auf www.bizjournals.com, abgerufen am 12. August 2018
  3. KEMET and Yageo Complete Merger. In: wallstreet-online.de. 15. Juni 2020, abgerufen am 11. Juli 2021 (englisch).