KF Ferizaj

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KF Ferizaj
Vereinswappen
Basisdaten
Name Klubi Futbollistik Ferizaj
Sitz Ferizaj, Kosovo
Gründung 1923
Farben Blau-Weiß
Präsident Kosovo Lulzim Abazi
Vereinsvorstand Kosovo Agron Selmani
Website radioferizaji.net
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Kosovo Arbnor Morina
Spielstätte Ferizaj-Synthetic-Grass-Stadium
Plätze 2.000
Liga Superliga
2022/23 8. Platz
Heim
Auswärts

KF Ferizaj (albanisch Klubi Futbollistik Ferizaj) ist ein Fußballverein aus dem Kosovo mit Sitz in Ferizaj, spielt derzeit in der ersten Liga des Kosovo, die BKT Superliga.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein wurde im Jahr 1923 gegründet. Im Juli 2019 wurde der Klub von britischen Aktionären privatisiert. Nach dem Abstieg in der Liga e Parë und der mögliche Abstieg auch ebenda, befand sich der Klub in einer finanziellen Krise. Die Spieler drohten, die restlichen Spiele zu boykottieren, da sie keine Gehälter bekommen haben. Nach dem Klassenerhalt wurde der Klub von einem neuen kosovarischen Aktionär gekauft[1].

Die erste Saison unter den neuen Vorstand ging erfolgreich aus. Der Klub wurde Meister in der Gruppe B der Liga e Parë und sicherte sich nach nur zwei Jahren den Wiederaufstieg in die BKT Superliga.[2]

Stadion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da das Ismet-Shabani-Stadion nicht mehr die Kriterien vom kosovarischen Fußballverband erfüllt und wegen Neubau einer neuen Schule abgerissen wird, bestritt der Verein seine Heimspiele im Ferizaj Synthetic Grass Stadion mit 2.000 Sitzplätzen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: KF Ferizaj – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. KF Ferizaj në duar të sigurta, bëhet me pronarë të rinj. In: GazetaOlle. 1. Juni 2021, abgerufen am 20. Juni 2021 (amerikanisches Englisch).
  2. Atmosfera brenda KF "Ferizaj", kampion i ligës së parë - Klan Kosova. Abgerufen am 19. Juni 2022 (deutsch).