KKP Bydgoszcz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKP Bydgoszcz
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Name Kobiecy Klub Piłkarski Bydgoszcz
Sitz Bydgoszcz
Gründung 24. Juli 2007
Farben weiß-blau
Präsident Szymon Kowalik
Website sportisfc.com/sportis-kkp
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Adam Góral
Spielstätte Stadion Miejski TKKF Bydgoszcz im. Eugeniusza Połtyna
Plätze 1.000
Liga 1. Liga
2022/23 Ekstraliga 11. Platz  
Heim
Auswärts

KKP Bydgoszcz ist ein polnischer Frauenfußballverein aus Bydgoszcz in der Woiwodschaft Kujawien-Pommern. Der Verein verbrachte fünf Spielzeiten in der höchsten polnischen Spielklasse, der Ekstraliga Kobiet.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein wurde am 24. Juli 2007 durch die Abspaltung der Frauenfußballabteilung des Vereins Brda Bydgoszcz, der seit 2002 eine Fußballabteilung besaß, gegründet. Der Verein spielte zunächst in der 1. Liga (Gruppe West), aus der er 2008 abstieg. In der nächsten Saison gelang allerdings der direkte Wiederaufstieg.[1]

2010 wurde der Verein Dritter der Gruppe Nord der 1. Liga und qualifizierte sich damit für die Relegation zur Ekstraliga Kobiet,[2] wo KKP Bydgoszcz am 1. FC Kattowitz mit 0:1 und 1:1 scheiterte.[3] In der Folgesaison stieg der Verein als Erster direkt in die Ekstraliga Kobiet auf.[4]

Von 2011 bis 2016 spielte Bydgoszcz in der Ekstraliga, die beste Platzierung dabei war der 7. Platz. In der Saison 2015/16 wurde der Verein Letzter und stieg ab, seitdem spielt der Verein wieder in der 1. Liga Nord. In der Saison 2018/19 stieg der Verein wieder in die Ekstraliga auf.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2010/11: Aufstieg in die Ekstraliga Kobiet
  • 2018/19: Aufstieg in die Ekstraliga Kobiet

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: KKP Bydgoszcz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Geschichte auf der Vereinswebsite (Memento des Originals vom 16. Mai 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/kkpbydgoszcz.pl, abgerufen am 1. September 2017 (polnisch)
  2. Abschlusstabelle der 1. Liga Nord 2009/10, abgerufen am 1. September 2017 (polnisch)
  3. Relegation zur Ekstraliga, abgerufen am 1. September 2017 (polnisch)
  4. Abschlusstabelle der 1. Liga Nord 2010/11, abgerufen am 1. September 2017 (polnisch)