KaVo Dental

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KaVo Dental GmbH
Rechtsform GmbH
Gründung 1909
Sitz Biberach an der Riß, Deutschland
Leitung Oliver Krett, Armin Imhof[1]
Mitarbeiterzahl 1.141[2]
Umsatz 290,8 Mio. Euro (2021)
Branche Zahnmedizin
Website www.kavo.com

Die KaVo Dental GmbH ist ein Unternehmen aus dem Bereich der Zahnmedizin mit Sitz im oberschwäbischen Biberach an der Riß und ein Teil der finnischen Planmeca Gruppe. Es entwickelt, produziert und vertreibt Produkte für die Zahnmedizin. Zu den Produkten gehören insbesondere dentale Turbinen, Hand- und Winkelstücke, Produkte für Diagnostik, Endodontie und Chirurgie, Behandlungseinheiten sowie die Bereiche Multimedia, Röntgen, Zahntechnik und CAD/CAM.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen wurde 1909[3] von Alois Kaltenbach in Berlin-Steglitz gegründet und betätigte sich in der Dentalbranche. Richard Voigt stieg 1919 in das Unternehmen mit ein,[3] der Firmensitz wurde nach Potsdam verlagert und der Name in Kaltenbach & Voigt geändert. 1928 wurde von KaVo das weltweit erste sterilisierbare Handstück entwickelt. Das erste Dentalgerät (KaVo 1001) wurde 1936 produziert. 1939 beschäftigte das Unternehmen 300 Mitarbeiter.

Nach dem Krieg wurde das Potsdamer Werk zur VEB Dentaltechnik Potsdam.

Im Jahre 1946 trat Erich Hoffmeister als neuer Gesellschafter in das Unternehmen ein und der Sitz wurde nach Biberach verlegt. Dort wurde nach Kriegsende die Instrumentenfertigung wieder aufgenommen. 1952 erfolgte die Wiederaufnahme der Geräteproduktion. 1958 wurde die erste Kavo-Turbine (Borden-Airotor) entwickelt, welche mit hohen Drehzahlen für verbesserte Effizienz und Präzision sorgte. Das Unternehmen eröffnete 1959 ein Werk für Zahntechnik in Leutkirch im Allgäu. 1962 wurden die ersten Auslandvertriebsgesellschaften in London und Brasilien gegründet.

2004 erfolgte die strategische Akquisition von KaVo durch die amerikanische Danaher Corporation.[3]

Im Jahre 2022 wurde KaVo durch die finnische Firma Planmeca aufgekauft.[4]

Produkte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Produktpalette umfasst:

  • Dentalinstrumente
  • Röntgengeräte
  • Diagnostik
  • Behandlungseinheiten & Zubehör
  • Zahntechnik
  • Systeme für die Dentalausbildung
  • Pflegesysteme und -mittel

Standorte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Stand 2017 produzierte KaVo an sechs Standorten, war in 21 Ländern mit eigenen Vertriebsgesellschaften präsent sowie nahezu in allen Ländern der Erde durch Händlerbeziehungen vertreten.[5]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einige der Produkte sind mit Red Dot Design Award,[6] mit dem Gütesiegel des Vereins Aktion Gesunder Rücken, dem iF product design award und dem Best of Class Technology Award ausgezeichnet worden.

2018 gewann der KaVo-Volumentomograph den deutschen Innovationspreis.[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Impressum der Unternehmenswebsite, Abruf am 24. November 2023.
  2. KaVo Dental GmbH Jahresabschluss zum Geschäftsjahr vom 1. Januar 2021 bis zum 31. Dezember 2021 im Bundesanzeiger.
  3. a b c Andreas Knoch: Zurück zu den Wurzeln. In: Schwäbische Zeitung, 1. Februar 2022.
  4. Heikki Kyöstilä zum Kauf von KaVo durch Planmeca – ZWP online – das Nachrichtenportal für die Dentalbranche. Abgerufen am 20. April 2022.
  5. Unternehmen - Standorte. 22. Juni 2017, abgerufen am 20. April 2022.
  6. Jakob, Holger (KaVo Dental GmbH, Biberach an der Riß), GF - Die Deutsche Wirtschaft. Abgerufen am 20. April 2022 (deutsch).
  7. Der KaVo OP 3D gewinnt den German Innovation Award 2018 – ZWP online – das Nachrichtenportal für die Dentalbranche. Abgerufen am 20. April 2022.