Kabel eins

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
kabel eins
Senderlogo
Senderlogo
Allgemeine Informationen
Empfang: Analog: Kabel
Digital: DVB-T, DVB-C, DVB-S, DVB-S2, IPTV
Sitz: Unterföhring, Deutschland
Eigentümer: ProSiebenSat.1 Media AG
Auflösung: 576i (SDTV)
1080i (HDTV) (kabel eins HD)
Geschäftsführer: Katja Hofem-Best
Sendebeginn: 29. Februar 1992
Rechtsform: Privatrechtlich
Programmtyp: Vollprogramm
Website: www.kabeleins.de
Liste von Fernsehsendern

Kabel eins (Eigenschreibweise kabel eins) ist ein privater Fernsehsender der ProSiebenSat.1 Media AG. Das deutschsprachige Vollprogramm hatte seinen Sendestart am 29. Februar 1992 und ging aus den Vorgängerprogrammen Kabel 1 und Der Kabelkanal hervor.

Programm[Bearbeiten]

Das Programm von Kabel eins besteht schwerpunktmäßig aus Spielfilmen und Fernsehserien sowie eigen- und auftragsproduzierten Unterhaltungsformaten mit täglichen Nachrichten, Reportage-Magazinen und Dokumentationssendungen. Weiterhin enthält das Programm Sendungen von Kultur bis Wissenschaft über Unterhaltung und richtet sich auch an ältere Zielgruppen.

Mit der Plattform kabeleins.tv (ab dem 12. Mai 2009) wird ein Teil des Programms auch im Internet verfügbar gemacht. Die eigenproduzierten Serien sind dort für sieben Tage nach der TV-Ausstrahlung kostenfrei. Danach sind sie kostenpflichtig bei maxdome.de zu sehen, dem Video-On-Demand Angebot der ProSiebenSat.1 Media AG. Kabel eins stellt aber auch ein großes Archiv zum Thema Auto kostenlos ins Internet.[1]

Der Sender erhielt seine Sendelizenzen durch die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM). Am 16. Februar 2012 verlängerte die BLM die Sendelizenz für Kabel eins um weitere 8 Jahre bis zum 29. Februar 2020.[2]

Geschichte[Bearbeiten]

Am 29. Februar 1992 um 10:15 Uhr ging Der Kabelkanal als ein Unterhaltungs-Spartenprogramm auf Sendung. Die erste Sendung war der britische Spielfilm Ein neuer Geist auf Schloss Rathbarney (Happy ever after, 1954) mit David Niven. Werbeslogan des Senders war „gute Unterhaltung im Kabelkanal“; beim dazugehörigen Clip wurde ein von Explosionen und Gewalt im Fernsehen gestörter Zuschauer gezeigt, der dann den Kabelkanal mit seinem „sauberen“ Programm entdeckt und sich entspannt. Tatsächlich bestand das Programm des Kabelkanals anfangs in erster Linie aus älteren Filmen. Der Sender wollte sich so von dem reißerischen Programm anderer Privatsender abgrenzen. Der Kabelkanal konnte zu diesem Zeitpunkt exklusiv über die Kabelanschlüsse der Deutschen Bundespost (1994-99 Deutsche Telekom) empfangen werden. Der Sender sendete zwar über den Satelliten Eutelsat, allerdings wurde schon wenige Monate nach Sendestart das Sendeformat in D2-MAC geändert und kurz darauf auch mittels des Verschlüsselungsverfahrens EuroCrypt codiert. Mit dem Kabelkanal wollte die Deutsche Telekom, die damals Alleineigner der großen Kabelnetze war, ihr Angebot gegenüber dem damals stark anwachsenden Satellitendirektempfang attraktiver machen. Der Kabelkanal war ein Joint Venture zwischen der Kirch-Gruppe und der Deutschen Telekom, die meist alten Programmbestandteile (Filme, Serien) stammten aus dem Fernseharchiv des Filmhändlers Leo Kirch. Erst später war auch der unverschlüsselte Empfang über den Satelliten (Astra) möglich. ProSieben, damals ein Unternehmen der Kirch-Gruppe, war zu dieser Zeit mit 45 Prozent am Kabelkanal beteiligt.

Am 24. Dezember 1994 wurde aus dem Kabelkanal der Sender Kabel 1. Seit dem 7. April 1995 ist Kabel 1 auf dem Satelliten Astra 1a aufgeschaltet, und ab diesem Zeitpunkt konnte man diesen europaweit unverschlüsselt empfangen. Nach und nach wurde das Programm ausgebaut, und man sendete vom 14. Juli 1997 an mit der Lizenz eines Vollprogramms. Kabel 1 ist heute eine hundertprozentige Tochter der ProSiebenSat.1 Media AG.

Am 21. August 1997 musste das Kabel-1-Logo aufgrund einer Klage der ARD umgestaltet werden. Die ARD setzte sich vor Gericht mit der Auffassung durch, dass das Erscheinungsbild der im Kabelsymbol eingeschlossenen „1“ zu Verwechselungen mit dem Logo des öffentlich-rechtlichen Fernsehsenders Das Erste führen könne. Vorsichtshalber wurde die „1“ aus dem Logo entfernt; übrig blieb ein „Stummel“ direkt in der Mitte des Emblems. Nach langjährigem Rechtsstreit wurde im Oktober 1999 die Klage der ARD in allen Punkten endgültig abgewiesen und das Logo bekam seine „1“ zurück. Aus diesem Anlass wurde außerdem das On-Air-Design umfassend überarbeitet.[3]

1999 erweiterte Kabel 1 sein Angebot um weitere Informationssendungen. So starteten damals die Abenteuer-Reihe mit den Magazinen Abenteuer Auto und Abenteuer Leben sowie das Magazin Challenge.

2001 wurde erneut das On-Air-Design verändert.[4]

2004 wurde das Frühprogramm am Samstag und Sonntag um ein Kinderprogramm erweitert. Dort läuft seit dem 25. Dezember 2004 am Samstag der Cartoon-Network-Block. Am Sonntag liefen Trickfilme und im Anschluss die Disney Time. Die Disney Time wurde zum 30. Dezember 2012 ersatzlos aufgegeben.

Am 28. März 2005 wurde der Sendername in kabel eins abgeändert, Logo und Erscheinungsbild änderten sich erneut. Am 1. Juni 2006 startete der Pay-TV-Ableger kabel eins classics. Am 11. Februar 2008 präsentierte der Sender einen neuen Slogan („echt kabel eins“) und ein neues Design,[5] während kabel eins classics seine auf dem alten Logo basierende Gestaltung (vorerst) behielt.

Seit 31. Januar 2010 sendet Kabel eins sein Programm auf dem Sender kabel eins HD über die Plattform Astra HD+ sowie Kabel Deutschland für Deutschland in HD und über HD Austria für Österreich.

Am 1. April 2010 übertrug Kabel eins, zum ersten Mal in der Sendergeschichte, ein Fußballspiel live. Dabei handelte es sich um das Spiel VfL Wolfsburg gegen FC Fulham in der UEFA Europa League. Grund dafür war, dass das Europa-League-Spiel des Hamburger SV fast zeitgleich stattfand und auf Sat.1 übertragen werden sollte. Aus diesem Grund beschlossen die Verantwortlichen von ProSiebenSat.1 Media, dem Rechteinhaber für die Übertragung, Wolfsburg – Fulham auf Kabel eins zu übertragen.[6] Mittlerweile überträgt Kabel eins zusammen mit Sat.1 regelmäßig die Europa League im Rahmen der Sportsendung ran. Die Übertragung der Europa-League-Partie zwischen Schalke 04 und Twente Enschede am 15. März 2012 bescherte dem Sender mit 4,34 Millionen Zuschauern die höchste Einschaltquote der Sendergeschichte.[7]

Am 17. Januar 2013 übernahm Katja Hofem-Best die Geschäftsführung von Karl König, der in die Geschäftsführung der ProSiebenSat.1 TV Deutschland wechselte.[8]

Logos[Bearbeiten]

Marktanteile in der werberelevanten Altersgruppe[Bearbeiten]

Kabel eins erzielte in den Jahren 1995 bis heute nachfolgende Marktanteile in der werberelevanten Altersgruppe von 14 bis 49 Jahren. Dabei verzeichnete der Sender im Jahr 2010 sein bislang bestes Sendejahr. Dies gelang durch die Ausstrahlung von Spielfilmen in der Primetime und vor allem von amerikanischen Sitcoms am Nachmittag.

1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
3,5 % 4,1 % 4,8 % 4,7 % 5,3 % 5,4 % 5,2 % 5,0 % 4,9 % 5,2 % 5,5 % 5,4 % 5,6 % 5,5 % 6,1 % 6,2 % 6,0 % 5,5 %

Geschäftsführer[Bearbeiten]

Slogans[Bearbeiten]

  • ab 29. Februar 1992: „Gute Unterhaltung im Kabelkanal“
  • ab 24. Dezember 1994: „Einfach besser drauf“
  • ab 1996: „Muß ich sehen“
  • ab 24. Dezember 1999: „Forever Kabel 1“
  • ab 18. August 2001: „Kabel 1. Alles Gute.“
  • ab 28. März 2005: „kabel eins. good times.“
  • ab 11. Februar 2008: „echt kabel eins“
  • ab 23. Juli 2011: „kabel eins, eins baby“
  • seit 31. Oktober 2013: „So sieht’s aus“

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Artikel zu sat1.tv
  2. http://www.blm.de/de/pub/aktuelles/pressemitteilungen.cfm?eventPress=press.DisplayDetail&pressrelease_ID=1723 BLM: Medienrat verlängert Lizenz für Kabel eins
  3. W&V Werben und Verkaufen vom 3. Dezember 1999, S. 178 / MEDIEN
  4. Kabel 1 optimiert sein Outfit, horizont.net, 9. August 2001
  5. http://www.presseportal.de/pm/7841/1125687/kabel_eins
  6. www.dwdl.de, 19. März 2010 Kabel eins zeigt erstmals ein Europa League-Spiel
  7. [1] kabel eins mit Rekord-Einschaltquote
  8. www.dwdl.de, 17. Januar 2013 Personal-Rochade bei ProSiebenSat.1

Weblinks[Bearbeiten]

 Wikinews: Kategorie: Kabel 1 – in den Nachrichten