Kabinett Hoover

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kabinett Hoover
Regierung der Vereinigten Staaten
{{{Legende}}}
Präsident Herbert Hoover
Wahl 1928
Legislaturperiode 71., 72.
Bildung 4. März 1929
Ende 4. März 1933
Dauer 4 Jahre und 0 Tage
Vorgänger Kabinett Coolidge
Nachfolger Kabinett Franklin D. Roosevelt
Zusammensetzung
Partei(en) Republikanische Partei
Minister 10
Wahl im Electoral College
1928
444/531

Herbert Hoover, der 1928 zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt wurde, war einer der wenigen Amtsinhaber, die bereits zuvor als Minister einem US-Kabinett angehört hatten. Unter seinen Vorgänger Calvin Coolidge und Warren G. Harding diente er als Handelsminister. Bestimmt wurde seine Präsidentschaft von der durch die Weltwirtschaftskrise ausgelösten Great Depression, die schließlich 1932 auch entscheidend zu seiner Niederlage gegen den Demokraten Franklin D. Roosevelt beitrug.

Herbert Hoover, 31. Präsident der Vereinigten Staaten

Aus dem Kabinett Coolidge übernahm Hoover drei Amtsinhaber. Außenminister Frank Billings Kellogg blieb nur bis Ende des Monats im Amt, Finanzminister Andrew W. Mellon blieb noch bis 1932 auf seinem Posten und Arbeitsminister James J. Davis bis 1930. Außenminister Henry L. Stimson hatte von 1911 bis 1913 im Kabinett Taft das Amt des Kriegsministers inne.

Während der vierjährigen Amtszeit Hoovers gab es fünf personelle Wechsel an der Spitze der Ministerien. Dabei starb Kriegsminister James William Good bereits im Jahr seines Amtsantritts.

Mehrheit im Kongress[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Präsident Kongress Haus Senat Gesamt
Herbert Hoover
(R)
71.
270/435
56/96
Unified government
72.
207/435
48/96
Divided government
Quelle: Repräsentantenhaus, Senat

Das Kabinett[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ressort / Amt Amtsinhaber Partei Zeitraum Bild
Präsident der Vereinigten Staaten Herbert Clark Hoover Republikaner (R) 1929–1933
Vizepräsident der Vereinigten Staaten Charles Curtis R 1929–1933
Ministerämter
Außenminister der Vereinigten Staaten Frank Billings Kellogg R 1929
Henry Lewis Stimson R 1929–1933
Finanzminister der Vereinigten Staaten Andrew William Mellon R 1929–1932
Ogden Livingston Mills R 1932–1933
Kriegsminister der Vereinigten Staaten James William Good R 1929
Patrick Jay Hurley R 1929–1933
Marineminister der Vereinigten Staaten Charles Francis Adams R 1929–1933
Justizminister der Vereinigten Staaten William DeWitt Mitchell R 1929–1933
Postminister der Vereinigten Staaten Walter Folger Brown R 1929–1933
Innenminister der Vereinigten Staaten Ray Lyman Wilbur R 1929–1933
Landwirtschaftsminister der Vereinigten Staaten Arthur Mastick Hyde R 1929–1933
Handelsminister der Vereinigten Staaten Robert Patterson Lamont R 1929–1932
Roy Dikeman Chapin R 1932–1933
Arbeitsminister der Vereinigten Staaten James John Davis R 1929–1930
William Nuckles Doak R 1930–1933
Andere Mitglieder im Kabinettsrang
Direktor des Office of Management and Budget Herbert Mayhew Lord R 1929
James Clawson Roop R 1929–1933

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]