Kabinett John Quincy Adams

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kabinett John Q. Adams
Regierung der Vereinigten Staaten
{{{Legende}}}
Präsident John Quincy Adams
Wahl 1824/1825
Legislaturperiode 19., 20.
Bildung 4. März 1825
Ende 4. März 1829
Dauer 4 Jahre und 0 Tage
Vorgänger Kabinett Monroe
Nachfolger Kabinett Jackson
Zusammensetzung
Partei(en) National Republican Party
Minister 6
Wahl im Electoral College
1824
84/261
1825
13/24
John Quincy Adams, sechster Präsident der Vereinigten Staaten

John Quincy Adams ist der einzige Präsident in der Geschichte der Vereinigten Staaten, der nicht durch das Electoral College, sondern durch das US-Repräsentantenhaus gewählt wurde. Bei der eigentlichen Wahl im Jahr 1824 hatte Andrew Jackson die einfache, aber nicht die absolute Mehrheit der Stimmen erhalten. Eine weitere Besonderheit dieser Wahl war, dass vier Kandidaten der Demokratisch-Republikanischen Partei gegeneinander antraten; andere Parteien gab es zu diesem Zeitpunkt nicht. Vier Jahre später trat Adams, der sich in der Zwischenzeit den Nationalrepublikanern angeschlossen hatte, erneut gegen Jackson an und unterlag. Damit wurde er wie zuvor sein Vater John Adams im Jahr 1800 als amtierender Präsident abgewählt.

In den vier Jahren seiner Präsidentschaft nahm Adams lediglich einen personellen Wechsel in seinem Kabinett vor: Kriegsminister James Barbour wurde durch Peter Buell Porter ersetzt. Adams berief erneut William Wirt zum Justizminister, der diesen Posten bereits unter Adams’ Vorgänger James Monroe bekleidet hatte. Wirt war damit insgesamt zwölf Jahre lang Attorney General; kein Vorgänger oder Nachfolger erreichte diese Zeitspanne.

Mehrheit im Kongress[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Präsident Kongress Haus Senat Gesamt
John Quincy Adams
(NR)
19.
109/213
22/48
Divided government
20.
100/213
21/48
Quelle: Repräsentantenhaus, Senat

Das Kabinett[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ressort / Amt Amtsinhaber Partei Zeitraum Bild
Präsident der Vereinigten Staaten John Quincy Adams National-Republikaner (NR) 1825–1829
Vizepräsident der Vereinigten Staaten John Caldwell Calhoun Jacksonian (J) 1825–1829
Ministerämter
Außenminister der Vereinigten Staaten Henry Clay NR 1825–1829
Finanzminister der Vereinigten Staaten Richard Rush NR 1825–1829
Kriegsminister der Vereinigten Staaten James Barbour NR 1825–1828
Peter Buell Porter NR 1828–1829
Marineminister der Vereinigten Staaten Samuel Lewis Southard NR 1825–1829
Justizminister der Vereinigten Staaten William Wirt AM 1825–1829
Postminister der Vereinigten Staaten John McLean NR 1825–1829

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]