Kabinett Taft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kabinett Taft
Regierung der Vereinigten Staaten
{{{Legende}}}
Präsident William Howard Taft
Wahl 1908
Legislaturperiode 61., 62.
Bildung 4. März 1909
Ende 4. März 1913
Dauer 4 Jahre und 0 Tage
Vorgänger Kabinett Theodore Roosevelt
Nachfolger Kabinett Wilson
Zusammensetzung
Partei(en) Republikanische Partei
Minister 9
Wahl im Electoral College
1908
321/481
William Howard Taft, 27. Präsident der Vereinigten Staaten

William Howard Taft trat im März 1909 die Nachfolge seines republikanischen Parteifreundes Theodore Roosevelt als Präsident der Vereinigten Staaten an. Nach nur einer Amtsperiode musste er das Weiße Haus aber wieder verlassen, da neben dem Demokraten Woodrow Wilson auch sein Vorgänger Roosevelt bei der Präsidentschaftswahl 1912 antrat und die republikanische Wählerschaft daher gespalten war. Beide erhielten mehr Wahlmänner im Electoral College als Taft.

Während Tafts vierjähriger Präsidentschaft gab es in seinem Kabinett nur sehr wenige personelle Wechsel; lediglich Kriegsminister Dickinson und Innenminister Ballinger schieden vorzeitig aus dem Amt. Allerdings verlor Taft seinen Vizepräsidenten James S. Sherman, der im Oktober 1912, eine Woche vor der Präsidentschaftswahl, verstarb. Die Berufung eines Nachfolgers erlaubte die Verfassung zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Taft, der im Kabinett Roosevelt selbst als Kriegsminister amtiert hatte, berief drei Minister, die ebenfalls unter seinem Vorgänger gedient hatten, in sein Kabinett. James Wilson blieb weitere vier Jahre Landwirtschaftsminister, George von Lengerke Meyer wechselte vom Post- ins Marineministerium und der ehemalige Justizminister Philander C. Knox übernahm die Leitung des State Department.

Mehrheit im Kongress[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Präsident Kongress Haus Senat Gesamt
William Howard Taft
(R)
61.
219/391
60/92
Unified government
62.
163/394
52/96
Divided government
Quelle: Repräsentantenhaus, Senat

Das Kabinett[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ressort / Amt Amtsinhaber Partei Zeitraum Bild
Präsident der Vereinigten Staaten William Howard Taft Republikaner (R) 1909–1913
Vizepräsident der Vereinigten Staaten James Schoolcraft Sherman R 1909–1912
vakant 1912–1913
Ministerämter
Außenminister der Vereinigten Staaten Philander Chase Knox R 1909–1913
Finanzminister der Vereinigten Staaten Franklin MacVeagh R 1909–1913
Kriegsminister der Vereinigten Staaten Jacob McGavock Dickinson Demokrat (D) 1909–1911
Henry Lewis Stimson R 1911–1913
Marineminister der Vereinigten Staaten George von Lengerke Meyer R 1909–1913
Justizminister der Vereinigten Staaten George Woodward Wickersham R 1909–1913
Postminister der Vereinigten Staaten Frank Harris Hitchcock R 1909–1913
Innenminister der Vereinigten Staaten Richard Achilles Ballinger R 1909–1911
Walter Lowrie Fisher R 1911–1913
Landwirtschaftsminister der Vereinigten Staaten James Wilson R 1909–1913
Handels- und Arbeitsminister der Vereinigten Staaten Charles Nagel R 1909–1913

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]