Kaiserspecht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kaiserspecht
Kaiserspecht (Campephilus imperialis)als Schaupräparat im Museum Wiesbaden

Kaiserspecht (Campephilus imperialis)
als Schaupräparat im Museum Wiesbaden

Systematik
Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Spechtvögel (Piciformes)
Familie: Spechte (Picidae)
Gattung: Campephilus
Art: Kaiserspecht
Wissenschaftlicher Name
Campephilus imperialis
(Gould, 1832)

Der Kaiserspecht (Campephilus imperialis) ist der größte Specht der Welt. Ihm nahe verwandt ist der etwas kleinere Elfenbeinspecht (Campephilus principalis).

Merkmale[Bearbeiten]

Der Kaiserspecht ist ebenso wie der Elfenbeinspecht schwarz-weiß-gemustert, das Männchen mit spitzer schwarz-roter, das Weibchen mit spitzer schwarzer Haube. Im Unterschied zu diesem ist er mit bis zu 60 cm deutlich größer und besitzt keinen weißen Streif beidseits des Halses.

Verbreitung[Bearbeiten]

Der Kaiserspecht war im nordwestlichen Hochland Mexikos verbreitet, vom westlichen Sonora und Chihuahua bis südlich nach Jalisco und Michoacan. Er besiedelt die Kiefer-/Eichenwälder in einer Höhe zwischen 1700 und 3100 m ü. NN.

Bedrohungsgeschichte[Bearbeiten]

Der letzte sichere Nachweis aus dem Freiland stammt aus dem Jahr 1956, ein weiterer nach dem Eintrag des Naturhistorischen Museums Wien von 1993. Anschließend sind nur noch unsichere Meldungen aus dem Hochland Nordwestmexikos bekannt geworden (bis 2005). Insbesondere durch die Zerstörung seines natürlichen Lebensraums durch Abholzung der alten, totholzreichen Eichen- und Kiefernbestände kam es zur Auslöschung der Population.

Literatur[Bearbeiten]

  • Arthur Cleveland Bent: Life Histories of North American Woodpeckers. Dover, New York 1964
  • Josep del Hoyo, Andrew Elliott & Jordi Sargatal: Handbook of the Birds of the World, Band 7: Jacamars to Woodpeckers. Lynx Edicions, Barcelona 2002; ISBN 8-4-87334-37-7 (Handbuch der Vögel der Welt, Band 7: Glanzvögel bis Spechte)

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Kaiserspecht (Campephilus imperialis) – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien