Kalininskaja-Linie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. Juli 2015 um 20:38 Uhr durch 85.212.55.140 (Diskussion) (→‎Weblinks). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Linie 8 „Kalininskaja“
Verlauf im Stadtplan
Eröffnung: 30. Dez. 1979
Länge: 16,3 + 2,4 km
Anzahl Stationen: 8 + 2
Fahrtdauer gesamt: 22 + 2,5 Minuten
Anzahl Fahrgäste im Wochentagsdurchschnitt: 452.000

Die Kalininskaja-Linie (russisch Калининская линия), auch „Linie 8“ oder „die Gelbe Linie“ genannt, ist eine der zwölf Linien der Moskauer Metro.

Stationen

Unterbrechung: im Bau befindlicher Streckenabschnitt mit den Stationen Dorogomilowskaja, Pljuschtschicha und Wolchonka (Fertigstellung geplant spätestens 2020)

Depot und Fahrzeuge

Die Linie hat ein eigenes Depot für ihre Fahrzeuge, nämlich das zur Inbetriebnahme der Linie 1979 eröffnete Depot Nowogirejewo. Dessen Fuhrpark besteht aus Acht-Wagen-Garnituren des Standard-Typs 81-717/714 (diese Baureihe wurde auf der Linie seit ihrer Eröffnung eingesetzt) sowie – seit 2012 – des neu entwickelten Typs 81-760/761. Zwischen den zwei Stationen des westlichen Teilstücks, das gegenwärtig keine direkte Verbindung zum östlichen Teilstück besitzt, pendelt eine Drei-Wagen-Garnitur des Typs 81-740/741 Russitsch des Depots Ismailowo der Arbatsko-Pokrowskaja-Linie.

Geschichte

Die Station Marxistskaja

Die Kalininskaja-Linie wurde in den 1970er Jahren gebaut und war eines der Moskauer Bauprojekte, die im Vorfeld der Olympischen Spiele 1980 in der damals sowjetischen Hauptstadt vorangetrieben wurden. Die Inbetriebnahme des ersten Bauabschnitts erfolgte einige Monate vor den Spielen, am 30. Dezember 1979; dies war die 11,4 km lange Strecke von Marxistskaja bis Nowogirejewo samt Depot. Am 25. Januar 1986 folgte die Verlängerung um 1,7 km nach Westen hin bis Tretjakowskaja, wo ein neuer Drei-Stationen-Umsteigeknoten geschaffen wurde. Eine Verlängerung in östlicher Richtung bis an die Moskauer Stadtgrenze erfolgte mit der Eröffnung der Station Nowokossino am 30. August 2012. Ein Teil der Ausgänge dieser Station liegt bereits auf dem Territorium der an Moskau angrenzenden Stadt Reutow in der Oblast Moskau.

Am 31. Januar 2014 wurde im Westen ein 2,4 km langer isolierter Streckenabschnitt eröffnet, der die Station Delowoi Zentr (Umstieg zur Station Wystawotschnaja der Filjowskaja-Linie/Linie 4) im Geschäftsviertel Moskau City mit der am Kutusow-Prospekt gelegenen Park Pobedy der Arbatsko-Pokrowskaja-Linie (Linie 3) verbindet. Baubeginn war 2011.

Ausbauplanungen

Die Fertigstellung der Verlängerung des westlichen Teilstückes in südwestlicher Richtung ist mit Stand 2014 für 2016 um drei Stationen (Minskaja, Lomonossowski Prospekt und Ramenki) und 2017 um weitere sieben Stationen (Mitschurinski Prospekt, Otschakowo, Terjoschkino, Solnzewo, Borowskoje Schosse, Nowoperedelkino und Rasskasowka) geplant. Baubeginn für die gesamte Strecke sowie für ein Depot bei Solnzewo war 2013 bis Mai 2014.

Der Lückenschluss der beiden Streckenteile im historischen Stadtkern Moskaus zwischen Delowoi Zentr und Tretjakowskaja mit den Stationen Dorogomilowskaja (mit Übergang zu einer zu bauenden Station Rossijskaja an der Kolzewaja-Linie/Linie5 in fernerer Zukunft), Pljuschtschicha (Übergang zur Station Smolenskaja der Arbatsko-Pokrowskaja-Linie/Linie 3) und Wolchonka (Übergang zur Station Kropotkinskaja der Sokolnitscheskaja-Linie/Linie 1) ist für 2018–2020 geplant.

Der westliche Teilabschnitt wird zum Teil auch als Solnzewskaja-Linie bezeichnet, ist jedoch gegenwärtig (Stand 2014) als Kalininskaja-Linie ausgeschildert. Die Gesamtstrecke nach Lückenschluss soll Kalininsko-Solnzewskaja-Linie heißen und wird teilweise bereits heute so genannt.

In der Planungsphase des Abschnittes nach Nowokossino gab es Überlegungen einer weiteren Verlängerung der Strecke in südöstlicher Richtung um vier Stationen bis in das neue Wohngebiet Koschuchowo. Diese wurden jedoch 2011 verworfen;[1] stattdessen soll zwischen 2012 und Ende 2016 eine neue, weiter südlich verlaufende Koschuchowskaja-Linie mit acht Stationen erbaut werden, ausgehend von der Station Awiamotornaja der Kalininskaja-Linie und mit Verbindung zur noch zu errichtenden (geplant 2013) Station Lermontowski Prospekt der verlängerten Tagansko-Krasnopresnenskaja-Linie.[2]

Siehe auch

Weblinks

Commons: Kalininskaja-Linie – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Artikel in der Rossijskaja gaseta vom 22. Februar 2011 (russisch)
  2. Entwicklungsperspektiven gemäß Anordnung der Moskauer Stadtregierung vom 4. Mai 2012 auf der Website der Metro Moskau (russisch)