Kanada (Münchenbernsdorf)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kanada
Koordinaten: 50° 50′ N, 11° 57′ OKoordinaten: 50° 50′ 3″ N, 11° 57′ 23″ O
Höhe: 280 m ü. NN
Postleitzahl: 07589
Vorwahl: 036604
Karte
Lage von Kanada in Münchenbernsdorf
Ortseingang Kanada
Ortseingang Kanada

Kanada ist ein kleiner Ortsteil von Münchenbernsdorf im Landkreis Greiz in Thüringen.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kanada ist eine Siedlung am Waldrand zwischen Kleinbernsdorf und Schöna. Kanada befindet sich an einem Nordhang an der Landesstraße 1078 von Großsaara nach Münchenbernsdorf. Südlich liegen Bocka und Hundhaupten. Der Wasserspeicher Schöna befindet sich unweit nordöstlich des Dorfes.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rückkehrer bauten im Jahre 1930 kleine Holzhäuser an oben genannter Stelle. Die Leute der Umgebung sagten: Dort sieht es aus wie in Kanada. Schon hatte die Ansiedlung einen Namen. Momentan stehen dort am Waldesrand acht Häuser, die von 21 Personen bewohnt sind.

„Ein Ortsschild hatte Kanada nie – bis zum Sommer 1997. Von der kanadischen Botschaft in Düsseldorf wurde das erste Ortseingangsschild von Kanada gesponsert.“[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kanada – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kanada (Memento des Originals vom 15. Juli 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/muenchenbernsdorf.de auf der Webseite der Stadt Münchenbernsdorf. Abgerufen am 10. Oktober 2013