Kanton Niedenstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Königreich Westphalen
Kanton Niedenstein
Departement Departement der Fulda
Distrikt Distrikt Kassel
Fläche 1,17 Quadratmeilen
Einwohner 2.936
Dörfer und Weiler 8
Städte 1

Der Kanton Niedenstein war eine Verwaltungseinheit im Distrikt Kassel des Departements der Fulda im napoleonischen Königreich Westphalen. Hauptort des Kantons und Sitz des Friedensgerichts war die kleine Stadt Niedenstein, die nach Einwohnerzahl kleinste Stadt im gesamten Königreich Westphalen, im heutigen Schwalm-Eder-Kreis. Der Kanton umfasste 8 Dörfer und Weiler und eine Stadt,[1] war bewohnt von 2.936 Einwohnern und hatte eine Fläche von 1,17 Quadratmeilen.[2]

Die zum Kanton gehörigen Kommunen waren:

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. „Königliches Decret, wodurch die Eintheilung des Königreichs in acht Departements angeordnet wird“. „Verzeichniß der Departements, Districte, Cantons und Communen des Königreichs“. In: Landschaftsverband Westfalen-Lippe (Hrsg.): Projekt Westfälische Geschichte. S. 203 (lwl.org [PDF; 4,9 MB; abgerufen am 26. April 2009]).
  2. Friedrich Justin Bertuch (Hrsg.): Allgemeine geographische Ephemeriden. Mit Charten und Kupfern. Sechs und dreißigster Band. Verlage des Landes-Industrie-Comtoirs, Weimar 1911, S. 28 (books.google.de [PDF; 19,2 MB; abgerufen am 14. Mai 2011]).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]