Kanton Ratingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Kanton Ratingen war ein Kanton im Großherzogtum Berg und gehörte zum Arrondissement oder Bezirk Düsseldorf im Departement des Rheins. Hauptort war die Stadt Ratingen.

Der Kanton wurde per Dekret vom 14. November 1808 eingerichtet.[1] Seine amtliche Einwohnerzahl betrug 13.713.[1]

Ihm stand nach dem Dekret vom 15. März 1812[2] ein Deputierter im Collegium zu; seine Kantonsversammlung umfasste 50 Notabeln, die aus den 160 höchst zu besteuernden Bürgern gewählt wurden.

Orte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Kanton umfasste

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Décret, über die Eintheilung des Großherzogthums Berg. In: Gesetz-Bülletin des Großherzogtums Berg. Erste Abtheilung, Nr. V, 14. November 1808, S. 62 (uni-duesseldorf.de [abgerufen am 2. November 2021]).
  2. Kaiserliches Decret, welches die Organisation des Staatsraths und des Collegiums betrifft, Gesetzes-Bülletin, Nr. 93, S. 34