Kapellplatz (Darmstadt)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. September 2016 um 18:37 Uhr durch Albatros 58 (Diskussion | Beiträge) (Verlinkungen). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kapellplatz
Platz in Darmstadt
Kapellplatz
Basisdaten
Ort Darmstadt
Ortsteil Zentrum
Angelegt 1739
Neugestaltet 11. September 1954
Nutzung
Platzgestaltung Kapelle, Mahnmal, Hotel, Gaststätten, Geschäftslokale, Schulen, Theater, Grünfläche

Der Kapellplatz ist eine Parkanlage in Darmstadt.

Geschichte und Beschreibung

Der Kapellplatz wurde nach der alten Friedhofskapelle benannt. Diese Kapelle wurde im Jahre 1601 – zur Zeit des Landgrafen Ludwig V. – vor der ehemaligen Stadtmauer erbaut. Die alte Friedhofskapelle existiert heute nicht mehr.

Auf dem Areal befand sich der zweite Darmstädter Friedhof. Der Friedhof wurde 1564 angelegt und im Jahre 1573 ummauert. Genutzt wurde der Friedhof bis zum Jahre 1828. Im Jahre 1866 wurden die meisten Grabmäler entfernt.

Heute ist der Kapellplatz ein öffentlicher, kleiner Park mit einigen verstreut stehenden Grabsteinen. Die Parkanlage wurde nach einem Entwurf von Baurat Göbel gestaltet. Der Park wurde mit Mosaikpflasterwegen und Bäumen gestaltet.

In der Südostecke befindet sich die Ruine der ehemaligen Stadtkapelle. Die Stadtkapelle wurde im Jahre 1868 im neugotischen Stil nach Plänen des Stadtbaumeisters Eduard Hechler aus Bruchsteinmauerwerk erbaut. Diese Kapelle wurde bei einem Luftangriff im Jahre 1944 zerstört. Die Ruine der zerstörten Stadtkapelle ist das zentrale Darmstädter Mahnmal für die Opfer des Zweiten Weltkriegs. Das Mahnmal wurde viele Jahre vernachlässigt, bis es im Jahre 2000 teilweise saniert wurde.

An der nördlichen Platzseite verläuft die Soderstraße. Die östliche Platzseite wird von der Mühlstraße bestimmt. Am Südrand der Parkanlage befinden sich das Ludwig-Georgs-Gymnasium. Westlich des Parks befinden sich die Alicen-Eleonoren-Schule und das Alte Pädagog (ehemalige Lateinschule).

Impressionen vom Kapellplatz

Literatur

Koordinaten: 49° 52′ 13,1″ N, 8° 39′ 31,3″ O