Karl-Heinz Florenz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karl-Heinz Florenz (2014)

Karl-Heinz Florenz (* 22. Oktober 1947 in Neukirchen-Vluyn) ist ein deutscher Politiker (CDU) und war von 1989 bis 2019 Europaabgeordneter für Nordrhein-Westfalen. Im Europaparlament war er Mitglied des Ausschusses für Umweltfragen, Volksgesundheit und Lebensmittelsicherheit sowie der Delegation für die Beziehungen zu den Vereinigten Staaten. Ferner war Florenz stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Binnenmarkt und Verbraucherschutz und der Delegation im Gemischten Parlamentarischen Ausschuss EU-Mexiko. Zur Europawahl 2019 trat er nicht wieder an.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach einer Banklehre und einer Ausbildung zum Landwirtschaftsmeister sowie einem Auslandsaufenthalt in den USA übernahm er den Hof und heiratete seine Frau Gisela, mit der er drei Kinder hat. Neben der Abgeordnetentätigkeit bewirtschaftet er seinen landwirtschaftlichen Betrieb seit mehr als 30 Jahren; er baut Zuckerrüben, Raps, Getreide und Mais an. Zu seinen Hobbys zählt der Reitsport, besonders das Vielseitigkeitsreiten. Zudem sammelt und restauriert Karl-Heinz Florenz alte Traktoren der Marke Lanz Bulldog.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Periode war 2009 ist Florenz Mitglied im Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit und in der Delegation für die Beziehungen zu den Vereinigten Staaten. Stellvertreter ist Florenz im Ausschuss für Verkehr und Fremdenverkehr und der Delegation im Gemischten Parlamentarischen Ausschuss EU-Mexiko.[2]

Seine Hauptaktivitäten umfassten neben dem Bereich „Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung“ auch Themen wie Nichtraucherschutz oder Umwelt- und Chemikalienpolitik. Florenz war Berichterstatter im nichtständigen Ausschuss des Europäischen Parlaments zum Klimawandel.[3] Während seiner Zeit als Ausschussvorsitzender des Umweltausschusses wurde u. a. die REACh-Verordnung zur Chemikaliengesetzgebung in Europa verabschiedet.

Mitgliedschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Karl-Heinz Florenz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Karl-Heinz Florenz kandidiert nicht mehr. 13. November 2017, abgerufen am 15. Juni 2019.
  2. Website des Europäischen Parlaments
  3. Interview m. K.-H. Florenz für die Website des Europaparlaments .
  4. vgl. Internetdarstellung der Parlamentariergruppe (Memento des Originals vom 27. September 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.europa-union.de
  5. Auskunft Bundespräsidialamt