Karl-Heinz Luck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. Mai 2016 um 23:35 Uhr durch Wikijunkie (Diskussion | Beiträge) (Vorlage durch korrekte Verlinkung ersetzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karl-Heinz Luck
[[Datei:Karl-Heinz Luck, 1972|240px|{{{bildbeschreibung}}}]]

Voller Name Karl-Heinz Luck
Nation Deutschland Demokratische Republik 1949 Deutsche Demokratische Republik
Geburtstag 28. Januar 1945
Geburtsort UnterschönauDeutsches Reich
Größe 175 cm
Gewicht 65 kg
Karriere
Verein SC Motor Zella-Mehlis
Nationalkader seit 1968
Status zurückgetreten
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
Bronze 1972 Sapporo Einzel
 

Karl-Heinz Luck (* 28. Januar 1945 in Unterschönau) ist ein ehemaliger deutscher Nordischer Kombinierer.

Werdegang

Seine Karriere begann Luck, der für den SC Motor Zella-Mehlis startete, im Alter von 16 Jahren. Wenige Jahre später bei den Olympischen Winterspielen 1968 in Grenoble erreichte er im Einzel der Kombination den 11. Platz. Ein Jahr später gewann er die DDR-Meisterschaften. Nachdem er kurze Zeit später auch das Rennen am Holmenkolle gewann, führte er für insgesamt zwei Jahre die Weltrangliste an.

Am 9. Januar 1972 gewann Luck vor fünf seiner Landsleute den internationalen Kombinationswettbewerb in Štrbské Pleso.[1] Das beste Ergebnis seiner Laufbahn konnte er bei den Olympischen Winterspielen 1972 in Sapporo erringen, als er nach einer schlechten Sprungleistung durch den Lauf noch die Bronzemedaille gewinnen konnte. Im März gewann er den Kombinationswettbewerb bei den Lahti Ski Games.[2] Nur ein Jahr später im Jahr 1973 beendete er seine aktive Karriere.

Kurz darauf begann Luck mit der Arbeit als Trainer. So trainierte er nach der Wende die Kombinierer der Schweiz.

Weblinks

Commons: Karl-Heinz Luck – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bild 183-L0109-018 beim Bundesarchiv, siehe auch commons:Bundesarchiv Bild 183-L0109-0018, Strbske Pleso, Nordische Kombination, Karl-Heinz Luck.jpg
  2. Nordische Kombination bei den Lahti Ski Games 1972, Lahden Museot