Karl Asmus Bachmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Asmus Bachmann (* 28. Dezember 1842 in Tondern, Herzogtum Schleswig; † 28. Juni 1916) war ein deutscher Richter und Abgeordneter.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bachmann studierte ab 1862 an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Rechtswissenschaft. 1865 wurde er recipiert im Corps Saxonia Kiel, das sich erst 1864 von den Folgen der Schleswig-Holsteinischen Erhebung erholt hatte. Er zeichnete sich je einmal als Subsenior und Consenior und zweimal als Senior aus.[1] Als Inaktiver wechselte er an die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Nach dem Studium (1867) schlug er die Richterlaufbahn ein. Er wurde Amtsrichter in Toftlund und Sonderburg. Ab 1879 war er Amtsgerichtsrat in Hadersleben. Für den Wahlkreis Schleswig-Holstein 4 (Tondern) saß er von 1894 bis 1908 im Preußischen Abgeordnetenhaus. Er gehörte zur Fraktion der Nationalliberalen Partei. Er starb als Geh. Justizrat mit 73 Jahren.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bernhard Mann: Biographisches Handbuch für das Preußische Abgeordnetenhaus 1867–1918 (= Handbücher zur Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien. Band 3). Droste, Düsseldorf 1988, ISBN 3-7700-5146-7, S. 51–52.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kösener Korpslisten 1910, 135/83.