Karl Berner (Mediziner)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl August Berner (* 6. Mai 1888 in Böblingen[1]; † 17. November 1971) war ein deutscher Mediziner.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Berner war ab 1945 leitender Arzt der Landesversicherungsanstalt Württemberg und Stellvertreter des Präsidenten. 1951 wurde er mit Führung der Geschäfte beauftragt. Er war zugleich Landesvertrauensarzt in Württemberg-Baden.

Besondere Erfolge erzielte er beim Ausbau der Tuberkulose-Heilstätten und des ärztlichen Dienstes in der Sozialversicherung.

Berner war Mitglied der Turnerschaft Alt-Württemberg im CC zu Stuttgart.[2]

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Karl Berner zum Gedächtnis, In: Attempto: Nachrichten für die Freunde der Tübinger Universität, 1970, S. 83

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eintrag beim Staatsarchiv Ludwigsburg
  2. CC-Blätter. Jhg. 1956, Heft 5, S. 27.
  3. Bekanntgabe von Verleihungen des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. In: Bundesanzeiger. Jg. 4, Nr. 2, 4. Januar 1952.