Karl Crüwell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Gottlob Crüwell (* 30. Mai 1845 in Paderborn; † 11. Juli 1899 in Annaberg) war ein deutscher Kaufmann und nationalliberaler Politiker.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Sohn des Buchhändlers Wilhelm Adolph Crüwell aus Paderborn ließ sich als Kaufmann in der erzgebirgischen Bergstadt Annaberg nieder. Er war Teilhaber der Firma C.G. Flor, Seiden-, Garn- und Verlagsgeschäft, in der Halbfabrikate für die Posamentenfabrikation hergestellt wurden. Von 1887 bis zu seinem Tod vertrat er den 19. städtischen Wahlkreis in der II. Kammer des Sächsischen Landtags. Er gehörte der nationalliberalen Landtagsfraktion an und war von 1893 bis 1899 Vorstandsmitglied des Nationalliberalen Landesvereins.

In seiner Heimatstadt Annaberg hat er sich besondere Verdienste um den Bau des dortigen Stadttheaters, dem heutigen Eduard-von-Winterstein-Theater erworben. Er war Vorsitzender des örtlichen Theaterbauvereins.

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Stadt-Theater zu Annaberg i. E., Annaberg, 1896

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hans Burkhardt: Carl Gottlob Crüwell und die Baugeschichte des Annaberger Theaters. 1890–1893. Ein Beitrag zur Kulturgeschichte der Stadt Annaberg. Selbstverlag, Annaberg 2003.
  • Elvira Döscher, Wolfgang Schröder: Sächsische Parlamentarier 1869–1918. Die Abgeordneten der II. Kammer des Königreichs Sachsen im Spiegel historischer Photographien. Ein biographisches Handbuch (= Photodokumente zur Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien. Band 5). Droste, Düsseldorf 2001, ISBN 3-7700-5236-6, S. 479–480.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]