Karl Ernst Roessler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Ernst Roessler (* 6. Februar 1920 in Berlin; † 3. November 2012) war ein deutscher Journalist.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Abitur in Berlin studierte Roessler von 1937 an Rechtswissenschaften. Nebenher absolvierte er eine journalistische Ausbildung beim Berliner Lokalanzeiger. Der Kriegsdienst unterbrach sein Studium. 1941 legte er das erste juristische Staatsexamen ab.

Im August 1951 kam er zum Donaukurier in Ingolstadt. Er schrieb zunächst für die Lokalredaktionen, dann lange Zeit für das Feuilleton. 1968 wurde er Chefredakteur, später auch Mitglied der Geschäftsführung. Im Februar 1985 trat er in den Ruhestand.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Langjähriger Chefredakteur Roessler gestorben, Donaukurier, 6. November 2012 (online).