Karl Friedrich August Nobbe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sein 1827 erschienenes Buch M. T. Ciceronis De officiis libri III

Karl Friedrich August Nobbe (* 7. Mai 1791 in Pforta; † 16. Juli 1878 in Leipzig) war ein deutscher Pädagoge und Philologe.

Leben[Bearbeiten]

Nobbe wurde 1791 in Pforta geboren. Er besuchte von 1804 bis 1810 der Königlich Sächsische Fürsten- und Landesschule Pforta. Er promovierte zum Dr. phil. 1814 wurde er Lehrer an der Thomasschule in Leipzig, 1816 dortiger dritter Lehrer und schließlich 1820 Konrektor. Von 1828 bis 1866 war er Rektor der Nikolaischule. Seit 1817 war er Privatdozent, 1827 außerordentlicher Professor für Philologie und 1875 ordentlicher Honorarprofessor an der Universität Leipzig. Zudem wurde er 1853 Ritter des Königlich Sächsischen Albrechts-Ordens und 1864 des Verdienstordens. Nobbe war Herausgeber von Abstammungslisten des Reformators Martin Luther. Er starb 1878 in Leipzig.

Nobbe war seit 1836 mit Antonie Franziska Nobbe (geb. König) verheiratet. Sein Sohn ist der Pfarrer Heinrich Friedrich August Nobbe (1843–1925).

Werke (Auswahl)[Bearbeiten]

  • Karl Friedrich August Nobbe, Wilhelm Albert von Zahn: Serenissimo augustissimo prinicipi ac domino Alberto, duci saxoniae tribuno militum exercitus regii etc. et serenissimae augustissimae principi ac domincae Carolinae, regum suecicorum celsissimae gentis Wasae nepti die XVIII. mensis Junii anni MDCCCLIII nuptias celebrantibus pie congratulatur schola Nicolaitana Lipsiensis. Giesecke & Devrient, Leipzig 1853.
  • Karl Friedrich August Nobbe: Friedrich August der Vertrauensvolle, König von Sachsen. Eine biographische Skizze. Brandstetter, Leipzig 1854.
  • Karl Friedrich August Nobbe: Stammbaum der Familie des D. Martin Luther zur dritten Sekularfeier seines Todestages dem 18. Februar 1846. Verlag der Lutherstiftung, Leipzig 1856.
  • Herimanns von Reichenau, Karl Friedrich August Nobbe, Wilhelm Wattenbach: Die Chronik Herimanns von Reichenau. Nach der Ausgabe der Monumenta Germaniae. Verlag der Dykischen Buchhandlung, Leipzig 1893.
  • Claudius Ptolomaeus, Karl Friedrich August Nobbe: Geographia. Olms Verlag, Hildesheim 1966.

Weblinks[Bearbeiten]