Karl Heinz Nolzen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Heinz Nolzen (* 3. September 1926 in Hagen; † 25. August 2012[1]) war ein deutscher Politiker und ehemaliger nordrhein-westfälischer Landtagsabgeordneter der SPD.

Leben und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Besuch der Volksschule absolvierte er eine kaufmännische Lehre und war nach dem Kriegsdienst wieder als kaufmännischer Angestellter beschäftigt. 1969 wurde er Geschäftsführer bei der Arbeiterwohlfahrt in Hagen.

Der SPD trat Nolzen 1952 bei. Er war in zahlreichen Gremien der Partei tätig, so z. B. als Mitglied des Unterbezirks-Vorstandes Hagen-Ennepe-Ruhr. Er war von 1948 bis 1959 Mitglied der IG Metall und seit 1959 Mitglied der Gewerkschaft Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr.

Abgeordneter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vom 26. Juli 1970 bis 29. Mai 1985 war Nolzen Mitglied des Landtags des Landes Nordrhein-Westfalen. Er wurde jeweils im Wahlkreis 123 bzw. 119 Hagen I direkt gewählt.

Dem Stadtrat der Stadt Hagen gehörte er von 1955 bis 1970 an.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karl Heinz Nolzen beim Landtag Nordrhein-Westfalen

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 24. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.awo-ha-mk.de, AWO Hagen vom 29. August 2012, abgerufen am 2. September 2012