Karl Josef von Gatterburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Josef Graf von Gatterburg (auch Karl Josef Graf Gattermayer von Gatterburg, * 31. Juli 1775 in Retz; † 12. September 1827 ebenda)[1] war ein österreichischer Adeliger, Major und Ritter des Maria-Theresia-Ordens.

Karl Josef war der Sohn von Prokopp Anton Graf von Gatterburg und Maria Anna Gräfin von Vetter[2]. Er absolvierte die Theresianische Militärakademie in Wiener Neustadt und wurde 1805 Major im Generalstab. Für seine Verdienste 1809 und seinen Mut bei Jedlinsko wurde ihm das Ritterkreuz des Maria-Theresien-Ordens verliehen, 1811 wurde er k.k. Kämmerer. 1812 trat er in den Ruhestand, kämpfte aber wieder 1813 bei Naumburg. 1816 wurde er endgültig pensioniert.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. laut Wurzbach: * 1776, † 14. September 1827
  2. Angaben auf Geneall.net