Karl Lehfeld

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Lehfeld (1811 in Breslau1. September 1891) war ein deutscher Arzt und Sanitätsrat.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lehfeld studierte in Berlin, wo er 1835 mit der auch von Johannes Müller in seinem berühmten „Lehrbuch der Physiologie“ anerkannten Dissertation Nonnulla de vocis formatione promoviert wurde. Als praktischer Arzt in Berlin lieferte er noch physiologische Beiträge zur großen Berliner Enzyklopädie der medizinischen Wissenschaften (in 36 Bänden), eine Arbeit über die Cholera, sowie im Auftrag des Ministeriums eine statistische Arbeit über die Abnutzung des Eisenbahnpersonals. Als Geheimer Sanitätsrat beging er 1885 sein 50-jähriges Doktorjubiläum und starb am 1. September 1891.[A 1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Text nach Julius Pagel in der ADB