Karl Schuh

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Schuh (* 11. Februar 1876 in Hildesheim; † 15. Dezember 1960 in Duisburg-Meiderich) war ein deutscher Eisenhüttenmann und Manager der deutschen Stahlindustrie.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Abitur an der Oberrealschule in Göttingen studierte Karl Schuh an der Bergakademie Clausthal Eisenhüttenkunde. 1899 wurde er Mitglied des Corps Hercynia Clausthal. Nach Abschluss des Studiums als Diplom-Hütteningenieur trat er in den Thyssen-Konzern ein und wurde Betriebsleiter des Hüttenbetriebes Meiderich. Er wurde Vorstandsmitglied der AG für Hüttenbetrieb im Thyssen-Konzern in Duisburg-Meiderich und war nach Gründung der Vereinigten Stahlwerke AG bis zu seiner Pensionierung Vorstandsmitglied der Vereinigten Stahlwerke und Hüttendirektor des Hüttenbetriebes in Meiderich.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Dr.-Ing. E. h.
  • Ernennung zum Ehrenmitglied des Corps Hercynia Clausthal, 1949

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Schuh, Karl. In: Robert Volz: Reichshandbuch der deutschen Gesellschaft. Das Handbuch der Persönlichkeiten in Wort und Bild. Band 2: L–Z. Deutscher Wirtschaftsverlag, Berlin 1931, DNB 453960294, S. 1717.
  • Hermann Meyer: 100 Jahre Corps Hercynia zu Clausthal 1866–1966, Mülheim an der Ruhr 1966, S. 197