Karl von Althann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michael Karl Graf von Althann Freiherr auf der Goldburg zu Murstetten (* 2. Mai 1801 in Linz; † 16. Mai 1881 in Cannes) war ein österreich-preußischer Gutsbesitzer und Politiker.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Althann entstammte der Uradelsfamilie Althann, die neben ausgedehntem Grundbesitz im Österreichischen Kaiserreich auch einige Güter in der seit 1763 preußischen Grafschaft Glatz besaß. Durch den Besitz des Majorat Mittelwalde hielt die Familie einen erblichen Sitz im preußischen Herrenhaus. Auch im österreichischen Herrenhaus hatten die Althann einen erblichen Sitz.

Karl von Althann war der zweite Sohn von Michael Maximilian Franz Graf von Althann (1769–1834) und Maria Franziska Eleonore Gräfin von Thürheim (1774–1818). Das Herrenhausmitglied Michael Joseph und der k.k. Offizier Michael Ferdinand waren Brüder von ihm. Karl von Althann heiratete 1832 in erster Ehe Luise Gräfin von Nostitz-Rieneck (1805–1849). In zweiter Ehe heiratete Althann 1850 Caroline Sarah Thomas, mit der er eine Tochter und einen Sohn Michael Robert hatte, der auch sein Erbe war.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Althann war Offizier und im Range eines Oberst-Lieutenant aus der österreichischen Armee ausgeschieden. Nach dem Tod seines Bruders Michael Joseph wurde er Herr auf Mittelwalde, Schönfeld, Wölfelsdorf (Grafschaft Glatz, Schlesien), der Herrschaften Zwentendorf und Murstetten (Österreich) sowie Swojschitz, Grulich und Militschoves (Böhmen). Er war spanischer Grande erster Klasse. Im Erzherzogtum Österreich ob und nieder der Enns hatte er den zeremoniellen Rang eines Oberst-Erbland-Vorschneider, Schildträger und Kampfrichter.

Karl von Althann war von 1861 bis zu seinem Tode 1881 mit erblichem Recht Mitglied sowohl im preußischen Herrenhaus als auch Mitglied des österreichischen Herrenhauses.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]