Karl von Sande

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl von Sande (* 24. September 1877 in Königssteele; † 15. März 1951) war ein deutscher Tierarzt und Bakteriologe.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geboren als Sohn eines hannoverschen Fabrikanten studierte Karl von Sande seit dem Sommersemester 1895 an der Tierärztlichen Hochschule Hannover. Er wurde Mitglied des Corps Normannia Hannover. 1900 erhielt er in Berlin die tierärztliche Approbation. Nach einem kurzen Assistenz-Volontariat am Berliner Schlachthof wurde er Assistent an der Tierärztlichen Hochschule Berlin und Assistent an der Rotlauf-Impfanstalt in Prenzlau. 1902 wurde er Leiter des Pharmazeutischen Institut L. W. Gans in Frankfurt am Main und ab 1912 in Oberursel. Im Ersten Weltkrieg mit dem Verdienstkreuz für Kriegshilfe ausgezeichnet, wechselte er im März 1919 als Abteilungsleiter zum Bakteriologischen und Serum-Institut Dr. Schreiber GmbH in Landsberg an der Warthe, dessen Direktor er 1940 wurde.[Anm. 1] Nach dem Zweiten Weltkrieg war er Tierarzt am Tierseuchenamt Rostock.

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Intrauterine Infektionen, 1922

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Fritz Riggert, Otto Gervesmann: Geschichte des Corps Normannia Hannover, 1859, 15. März 1959, 1959, S. 124–125.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Das Bakteriologische und Serum-Institut Landsberg/Warthe war eine der führenden Einrichtungen Deutschlands zur Gewinnung von tierischen Impfseren und gehörte seit 1911 zur Wirtschaftsgenossenschaft Deutscher Tierärzte (WDT), einem führenden Unternehmen des deutschen Veterinär-Pharmamarktes.