Karmsund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Karmsund
Lage des Karmsundes zwischen Hardangerfjord und Boknafjord
Lage des Karmsundes zwischen Hardangerfjord und Boknafjord
Verbindet Gewässer Boknafjord
mit Gewässer Nordsee
Trennt Landmasse Karmøy
von Landmasse norwegisches Festland
Daten

Geographische Lage

59° 16′ 5″ N, 5° 20′ 17″ O59.2679861111115.3379805555556Koordinaten: 59° 16′ 5″ N, 5° 20′ 17″ O
Karmsund (Norwegen)
Karmsund
Küstenorte Haugesund, Avaldsnes
Brücken Karmsundbrücke
Rekonstruktion eines Wikingerhauses in Avaldsnes
Rekonstruktion eines Wikingerhauses in Avaldsnes

Der Karmsund ist eine Meeresstraße zwischen der Insel Karmøy und dem norwegischen Festland bei Haugesund. Seit 1955 führt die Karmsundbrücke über den Sund.

Die Wasserstraße entlang der Insel Karmøy von Skudeneshavn im Süden bis zum Karmsund trägt auch den Namen Nordvegen (Nordweg), weil sie in alter Zeit die einzige Verbindung entlang der Küste war. Von ihr erhielt das Land Norwegen seinen Namen.

Geschichte[Bearbeiten]

In der Wikingerzeit erhielt der Karmsund als einzige Durchfahrtsstelle bei Haugesund eine Schlüsselposition für die Region. Der dortige Häuptling auf Avaldsnes saß an einem Knotenpunkt mit großem Hinterland und konnte den gesamten Handel zwischen Süd und Nord kontrollieren. Der Karmsund wurde zur Keimzelle für die Macht Harald Hårfagres. Entlang des Karmsundes befinden sich eine Reihe archäologischer Stätten, die Einblick in diese Vergangenheit geben.

Wirtschaft[Bearbeiten]

Der Karmsund spielt auch heute noch eine wichtige Rolle als Wasserstraße, da das Meer westlich von Karmøy als schwer befahrbar gilt. Entlang des Karmsundes befinden sich Industrieunternehmen, Reedereien und Häfen für Fischerei und Industrie.

Die drei höchsten Stromleitungsmasten Norwegens befinden sich am Karmsund, ihre Höhe beträgt 143,5 Meter[1].

Karmsund ist auch der Name einer lokalen Zeitung.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Karmsund – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen[Bearbeiten]

  1. http://www.statnett.no/default.aspx?ChannelID=1307 Informationen von Statnett.no