Karrösten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karrösten
Wappen Österreichkarte
Wappen von Karrösten
Karrösten (Österreich)
Karrösten (Österreich)
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Tirol
Politischer Bezirk: Imst
Kfz-Kennzeichen: IM
Fläche: 7,91 km²
Koordinaten: 47° 14′ N, 10° 46′ OKoordinaten: 47° 13′ 31″ N, 10° 46′ 4″ O
Höhe: 918 m ü. A.
Einwohner: 706 (1. Jän. 2023)
Bevölkerungsdichte: 89 Einw. pro km²
Postleitzahl: 6463
Vorwahl: 05412
Gemeindekennziffer: 7 02 07
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
Dorf 2
6463 Karrösten
Website: www.karroesten.tirol.gv.at
Politik
Bürgermeisterin: Petra Singer (Singer)
Gemeinderat: (Wahljahr: 2022)
(11 Mitglieder)
6
5
Insgesamt 11 Sitze
  • Singer: 6
  • BLK: 5
Lage von Karrösten im Bezirk Imst
Lage der Gemeinde Karrösten im Bezirk Imst (anklickbare Karte)Arzl im PitztalHaimingImstImsterbergJerzensKarresKarröstenLängenfeldMiemingMils bei ImstMötzNassereithObsteigOetzRietzRoppenSt. Leonhard im PitztalSautensSilzSöldenStamsTarrenzUmhausenWennsTirol (Bundesland)
Lage der Gemeinde Karrösten im Bezirk Imst (anklickbare Karte)
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria
BW

Karrösten (mundartlich [eˈʃtə]) ist eine Gemeinde mit 706 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2023) im Bezirk Imst (Gerichtsbezirk Imst) des Bundeslandes Tirol (Österreich).

Geografische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karrösten liegt im Oberinntal am Südwesthang des Tschirgant, bei der Mündung des Gurgltals in das Inntal. Bereits in der Bronzezeit wurde hier Bergbau betrieben, der im 16. Jahrhundert seine Blütezeit erlebte. Die Gemeinde bedrohten zahlreiche Naturkatastrophen. Ein Geolehrpfad gibt Auskunft über die Gesteinszusammensetzungen in diesem Gebiet. Seit 2014 findet sich am Steig von Karrösten zur Karröster Alm eine kleine, hölzerne Aussichtsplattform, welche sich gut in die Landschaft einfügt, mit Blick auf den Imster Talkessel.

An den Hängen gedeiht Obst und Mais sowie auf annähernd 1000 m Seehöhe die höchstgelegene Edelkastanie Nordtirols, welche in den 1960er Jahren zum Naturdenkmal erklärt wurde. Eine besondere Auffälligkeit hierbei ist die Vielzahl an Sonnenstunden, welche die Gemeinde verzeichnen darf. In diesem Punkt liegt die kleine Ortschaft im tirolweiten Vergleich an zweiter Stelle.

Ortsteile[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachbargemeinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tarrenz
Imst Kompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigt Haiming, Roppen
Arzl im Pitztal Karres

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gebiet rund um und in Karrösten war schon in der Bronzezeit (2000 – 800 v. Chr.) besiedelt, da der Ort zwischen dem Fern- und dem Reschenpass liegt und dieser damals oft durchwandert wurde. Bei archäologischen Grabungen, die im Jahre 1972 stattfanden, fand man etliche Urnengräber mit einigen Beigaben. So legte man damals einen Bronzestab, ein Griffzungenmesser und auch ein Griffdornmesser mit in das Grab. Diese Gegenstände sind schätzungsweise mehr als 3000 Jahre alt. Somit wurde belegt, dass zu dieser Zeit hier Menschen lebten.

16 v. Chr. kamen die Römer in das Gebiet, das von den Brenonen (illyrisches Urvolk) bewohnt wurde. Jedoch zogen die Römer weiter und errichteten in Karrösten keine Siedlung. Es wird vermutet, dass durch den heutigen Ort die „Via Claudia“ führte. Durch den Fund eines Ziegelgrabes im Jahre 1872, in dem ein Römer begraben wurde, wird die Annahme ziemlich verstärkt, dass die Römer einmal hier waren. Durch weitere Analysen und Untersuchungen am Grab konnte man auch die Datierung ungefähr feststellen. Es konnte eine römische Münze gefunden werden, die das Bild des römischen Kaisers Augustus zeigt, der im Jahre 14. n. Chr. verstarb. Der illyrische Stamm wurde bis in das 6. Jahrhundert romanisiert. Dann kamen die Baiern in das Oberinntal und zwangen die Römer zur Abwanderung.

Die erste urkundliche Erwähnung Karröstens erfolgte im Jahre 1300. In der Ersturkunde ist von einem „Waibel de Aeusten“ die Rede. In den Jahren danach wurde der Ort immer wieder in verschiedenen Aufzeichnungen erwähnt. 1336 schien der Namen „Kerrosten“ in einem Urbar des Stift Stams auf.

Da Karrösten östlich von Imst liegt, hatte man schon sehr früh gute Beziehungen zur heutigen Bezirksstadt aufgebaut, denn wie andere Gemeinden rund um Imst unterstanden die Karröster dem Imster Gericht und seiner Pfarre. Anno 1427 hatte der Ort etwa 40 Einwohner.

1582 erwähnte man den Namen Karrösten erstmals im Zusammenhang mit dem Begriff „Gmaind und Nachperschaft“.

Wie auch in fast jeder anderen Gemeinde Tirols spielte der Bergbau in Karrösten eine wichtige Rolle. Am Tschirgant befanden sich zahlreiche Gruben, wo Erz abgebaut wurde. Damals waren ca. 1000 Arbeiter beschäftigt. Als es im Jahre 1532 einen religiösen Knappenaufstand gab, zogen immer mehr Bergleute weg, und gegen Ende des 17. Jahrhunderts wurde der Bergbau eingestellt. Die Einnahmen der Gemeinde gingen somit drastisch zurück.

Bis heute hat sich Karrösten zu einem kleinen Ort entwickelt und profitiert nun hauptsächlich vom Tourismus.

Kirchengeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einst war die Mutterpfarre Imst für die Pfarre Karrösten zuständig. Etwa im Jahre 1100 stand bereits im heutigen Ort eine Holzkapelle. Wenig später wurde in Karrösten eine größere Filialkirche errichtet, die der Pfarre Karres unterstand.

Anfang des 15. Jahrhunderts wurde die heutige Nikolauskirche von Bischof Johannes von Brixen eingeweiht. Im Jahre 1741 erhielt die Kirche einen Kreuzweg. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts baute man die Kirche im Rokoko-Stil um.

Viele Jahre später erst erhielt die Pfarre Karrösten einen eigenen Friedhof. Vorher wurden alle Verstorbenen am Friedhof in Karres beerdigt.

Im Jahre 1950 erhob man die Expositur Karrösten endgültig zur pfarrlich unabhängigen Expositur, was bedeutet, dass von da an die kanonischen Bücher selbst verwaltet wurden.[1]

Name[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Name ist mit der Gemeinde Karres verbunden. Er geht auf einen alten Flurnamen *bi den Karrer ewiston zurück, was soviel wie „bei den Schafställen von Karres“ bedeutet (vgl. ewist, althochdeutsch für ‚Schafstall‘). In der Mundart heißt das Dorf heute noch [eˈʃtə].[2]

Bevölkerungsentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Königskapelle

Kultur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch: Liste der denkmalgeschützten Objekte in Karrösten

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemeinderat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Gemeinderat besteht aus 11 Volksvertretern.

Partei 2022[3] 2016[4]
Prozent Stimmen Mandatare Prozent Stimmen Mandatare
Gemeinsam für Karrösten mit Petra Singer (Singer) 51,24 207 6
Bürgerliste Karrösten für Nachhaltigkeit, Fortschritt und Erfolg (BL-K) 48,76 197 5
Karröster Volkspartei – Allgemeine Liste für regionale Entwicklung und Fortschritt 65,77 244 7
Miteinander für Karrösten 34,23 127 4

Die Gemeinde ist seit 2004 Mitglied im Klimabündnis Tirol.

Bürgermeister[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei den Wahlen 2010 und 2016 wurde Oswald Krabacher als einziger Kandidat zum Bürgermeister gewählt.[5][4] Seit 2022 ist Petra Singer Bürgermeisterin.[3]

Wappen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Landesregierung hat mit Beschluss vom 11. April 1972 folgendes Wappen verliehen: „Drei rote Kugeln auf goldenem Grund.“

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Söhne und Töchter der Gemeinde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit der Gemeinde verbundene Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Karrösten – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Geschichte Karröstens. In: Chronik von Karrösten, Ortschroniken Bd. 12. Hölzl Sebastian, 1975, abgerufen am 20. Juni 2012.
  2. Peter Anreiter, Christian Chapman, Gerhard Rampl: Die Gemeindenamen Tirols: Herkunft und Bedeutung (= Veröffentlichungen des Tiroler Landesarchives). Wagner, Innsbruck 2009, ISBN 3-7030-0449-5, S. 48 ff.
  3. a b Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen 2022 | Gemeinde Karrösten. Land Tirol, abgerufen am 22. August 2022.
  4. a b Land Tirol - Wahlen 2016. Abgerufen am 22. August 2022.
  5. Land Tirol - Wahlen 2010. Abgerufen am 22. August 2022.