Bernd Karwofsky

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Karwofsky)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bernd Karwofsky
Karwofsky bei den XIV. Deutschen Meisterschaften 1963

Karwofsky bei den XIV. Deutschen Meisterschaften 1963

Nation Deutschland Demokratische Republik 1949 Deutsche Demokratische Republik
Geburtstag 17. März 1945
Geburtsort KlingenthalDeutsches Reich
Größe 180 cm
Sterbedatum 31. Januar 2023
Karriere
Verein SC Dynamo Klingenthal
Nationalkader seit 1963
Karriereende 1969
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Vierschanzentournee 27. (1968/69)
 

Bernd Karwofsky (* 17. März 1945 in Klingenthal; † 31. Januar 2023[1][2]) war ein deutscher Skispringer.

Der für den SC Dynamo Klingenthal startende Karwofsky startete erstmals bei der Vierschanzentournee 1965/66 auf internationaler Ebene. Dabei erreichte er in Garmisch-Partenkirchen auf Anhieb den zehnten Platz. Bei den Olympischen Winterspielen 1968 in Grenoble erreichte er für die DDR im Einzel von der Normalschanze den 54. Platz. Dabei hatte er nach dem ersten Durchgang auf dem 33. Platz gelegen, stürzte aber im zweiten Durchgang bei einer Weite von 67 Metern. Bei der im Dezember des gleichen Jahres startenden Vierschanzentournee 1968/69 konnte er sich nach guten Einzelergebnissen im Mittelfeld am Ende auf dem 27. Platz der Gesamtwertung platzieren.

Vor Beginn der Wintersportsaison 1969/70 gab der erst 24-jährige Athlet seinen Rücktritt vom Leistungssport bekannt.[3] Er nahm ein Studium am Pädagogischen Institut in Zwickau auf. Für dessen Hochschulsportgemeinschaft konnte Karwofsky bei den DDR-Meisterschaften 1971 in Johanngeorgenstadt nochmals beachtliche Ergebnisse erzielen. Sowohl auf der Normal- als auch auf der Großschanze belegte er je einen respektablen 5. Platz. Er gehörte damit zu den letzten Nordischen Skisportlern, die vordere Platzierungen belegten, obwohl sie nicht für einen Sportclub starteten.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Trauer um Ex-Skispringer, in: Freie Presse, Plauener Zeitung vom 22. Februar 2023, S. 13.
  2. Traueranzeige, in: Freie Presse, Ausgabe Oberes Vogtland vom 18. Februar 2023, S. 16.
  3. ND vom 3. September 1969 S. 5