Kastal (Turm)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kirche von Gammelgarn mit Kastal
Kirche und Kastal von Lärbro
Der Kastal der Kirche von Valleberga

Ein Kastal bezeichnet in Schweden einen mittelalterlichen, freistehenden, in unmittelbarer Nähe einer Kirche errichteten Verteidigungs- oder Wachturm (Wehrturm) aus Stein. Das Wort leitet sich von Kastell ab.

Erste Türme dieser Art wurden ab dem 12. Jahrhundert vor allem auf der Ostseeinsel Gotland, aber auch auf dem schwedischen Festland errichtet. Kastale sind drei bis vier Stockwerke hoch und wurden meist quaderartig, aber auch als Rundtürme erbaut. Einige Türme wurden zu Burgen ausgebaut, wie etwa Schloss Kalmar.[1]

Auf Gotland sind Kastale bei drei Kirchen erhalten:

Darüber hinaus existieren Überreste bei folgenden Kirchen:

Auf dem schwedischen Festland gibt es die Kastale:

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kastal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Beschreibung der Schwedischen Nationalenzyklopädie (schwedisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kalmar slott. Statens fastighetsverk