Kategoria e Parë 1960

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kategoria e Parë 1960
Meister KS Dinamo Tirana
Pokalsieger KS Dinamo Tirana
Absteiger Lokomotiva Durrës
Mannschaften 10
Spiele 90
Tore 219  (ø 2,43 pro Spiel)
Torschützenkönig Panajot Pano (FK Partizani Tirana)
Kategoria e Parë 1959

Die Kategoria e Parë 1960 (sinngemäß: Erste Liga) war die 23. Austragung der albanischen Fußballmeisterschaft und wurde vom nationalen Fußballverband Federata Shqiptare e Futbollit ausgerichtet.

Saisonverlauf[Bearbeiten]

Die Kategoria e Parë wurde zur Spielzeit 1960 von acht auf zehn Mannschaften aufgestockt. Daher hatte es im Vorjahr keinen Absteiger gegeben. Neu in der Liga waren Lokomotiva Durrës, das den direkten Wiederaufstieg geschafft hatte, und der FK Tomori Berat, der 1956 aus der ersten Liga abgestiegen war. Beide hatten sich in einer Play-off-Runde durchgesetzt. Titelverteidiger war der FK Partizani Tirana.

Die Meisterschaft wurde in einer regulären Spielzeit mit Hin- und Rückrunde ausgetragen. Jedes Team trat zwei Mal gegen jede andere Mannschaft an. Der Tabellenletzte stieg in die damals noch zweitklassige Kategoria e dytë ab.

Insgesamt fielen 219 Tore, was einem Schnitt von 2,4 Treffern pro Partie entspricht. Torschützenkönig mit zwölf Treffern wurde Panajot Pano von FK Partizani Tirana.

Nachdem in den Vorjahren nur ein vierter und ein dritter Platz herausgesprungen waren, kehrte Dinamo Tirana 1960 an die Spitze zurück. Mit dem siebten Meistertitel der Vereinsgeschichte zog der Klub mit dem bisherigen alleinigen Rekordmeister Partizani Tirana gleich, der diesmal mit vier Punkten Rückstand Zweiter wurde. Schon zwölf Zähler zurück lag 17 Nëntori Tirana auf Rang drei. Nach einem letzten Platz im Vorjahr schob sich auch Skënderbeu Korça wieder nach oben und erreichte Platz Vier knapp vor Besa Kavaja. Sechster wurde Flamurtari Vlora. Die übrigen Teams waren in den Abstiegskampf verwickelt: Labinoti Elbasan schaffte diesen mit drei Punkten Vorsprung, auch Neuling Tomori Berat und Vllaznia Shkodra konnten sich in einer recht engen Entscheidung retten. Somit musste der Tabellenletzte Lokomotiva Durrës nach nur einem Jahr wieder den Gang in die Zweitklassigkeit antreten.

Überblick über die teilnehmenden Mannschaften[Bearbeiten]

Kategoria e Parë 1960 (Albanien)
Durrës
Durrës
Elbasan
Elbasan
Korça
Korça
Shkodra
Shkodra
Red pog.svg
Red pog.svg
Tirana
Tirana
Vlora
Vlora
Kavaja
Kavaja
Berat
Berat
Teilnehmer der Kategoria e Parë 1960
Verein Logo Stadt
Lokomotiva Durrës Logo Teuta Durrës Durrës
Labinoti Elbasan Logo KS Elbasani Elbasan
KS Skënderbeu Korça Logo Skënderbeu Korça
KS Vllaznia Shkodra Logo FK Vllaznia Shkoder Shkodra
17 Nëntori Tirana Logo SK Tirana Tirana
KS Flamurtari Vlora Logo Flamurtari Vlora Vlora
FK Partizani Tirana Logo FK Partizani Tirana Tirana
KS Dinamo Tirana Logo Dinamo Tirana Tirana
KS Besa Kavaja Logo KS Besa Kavajë Kavaja
FK Tomori Berat Vereinslogo von FK Tomori Berat

Abschlusstabelle[Bearbeiten]

Abschlusstabelle nach Zwei-Punkte-Regel[1]
Platz Verein Spiele Gewonnen Unentschieden Verloren Tore Punkte Bemerkung
1 KS Dinamo Tirana 18 15 2 1 44:9 32 Meister
2 FK Partizani Tirana (M) 18 12 4 2 41:12 28
3 17 Nëntori Tirana 18 8 4 6 22:17 20
4 KS Skënderbeu Korça 18 7 5 6 23:27 19
5 KS Besa Kavaja 18 6 6 6 18:19 18
6 KS Flamurtari Vlora 18 5 6 7 18:17 16
7 Labinoti Elbasan 18 3 7 8 13:28 13
8 FK Tomori Berat (N) 18 4 4 10 18:34 12
9 KS Vllaznia Shkodra 18 4 4 10 11:30 12
10 Lokomotiva Durrës (N) 18 3 4 11 11:26 10 Abstieg in die Kategoria e dytë

Die Mannschaft des Meisters Dinamo Tirana[Bearbeiten]

1. Dinamo Tirana[2]
Logo Dinamo Tirana

Skender Jareci, Dhimiter Qoshja, Skender Halili, Selim Gjoci, Qamil Alluni, Hysen Verria, Avdulla Duma, Eqerem Tallushi, Mehdi Bushati, Stavri Lubonja, Thoma Duro, Shyqyri Rreli, Esat Beliu, Lorenc Vorfi, Teodor Gjikuria, Nexhmedin Caushi, Muhamet Vila, Alfred Ruco, Mile Qoshja, Nikolle Bespalla, Namik Jareci, Eqerem Caslli - Trainer: Zyber Konci.

Literatur[Bearbeiten]

  •  Giovanni Armillotta: Almanaku i kategorisë së dytë (1930/2008-09) dhe i futbollit shqiptar. Aracne Editrice S.r.l., Rom Juni 2009, ISBN 978-88-548-2585-7.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Giovanni Armillotta: Albanian Football Season 1960. In: RSSSF – The Rec.Sport.Soccer Statistics Foundation. 2009, abgerufen am 8. Januar 2011 (englisch).
  2. Florent Hoxha, Dr. Fatjon Pandovski: Albania - Championship Winning Teams. In: RSSSF – The Rec.Sport.Soccer Statistics Foundation. 2004, abgerufen am 8. Januar 2011 (englisch).