Kategorie:Unternehmen (Österreich)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unternehmen, die in Österreich ihren Sitz haben (also auch Österreich-Töchter internationaler Konzerne).

Jedes Unternehmen sollte unter dem Bundesland (oder Unterkategorien), in dem es aktuell seinen gesellschaftsrechtlichen Hauptsitz hat (Sitz des Mutterunternehmens bei Konzernen) eingeordnet werden. Hier kann es in der Regel nur eine mögliche Kategorie geben, daher bitte Doppelkategorisierungen vermeiden.

Dazu bitte zusätzlich aus Kategorie:Österreich nach Gemeinde die korrekte Kategorie des Ortes auswählen. Die Gemeindekatgorien können auch zusätzlich für bedeutende Standorte vergeben werden.

Ist ein Unternehmen nun in ausländischem Besitz, verbleibt es dennoch in dieser Kategorie, es sei denn, das Unternehmen existiert unter seinem Namen nicht mehr, oder nicht einmal als Unternehmenssparte. Dann ist es ein ehemaliges Unternehmen.

Beispiel: Bank Austria ist bisher eigenständig trotz ausländischem Besitzer: Bleibt daher. Steyr-Daimler-Puch hingegen wurde in den Magna Konzern eingegliedert und existiert unter dieser Bezeichnung nicht mehr. Es ist daher ein ehemaliges Unternehmen.

Unter ehemalige Unternehmen kommen auch die gänzlich aufgelösten Firmen. Diese bekommen zusätzlich Kategorie:Österreichische Wirtschaftsgeschichte oder Unterkategorie und eine passende regionale Geschichtskategorie.

 Commons: Unternehmen in Österreich – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dateikategorie Logo (Unternehmen aus Österreich) – lokale Sammlung von Bildern und/oder Videos und Audiodateien

Unterkategorien

Es werden 7 von insgesamt 7 Unterkategorien in dieser Kategorie angezeigt:
In Klammern die Anzahl der enthaltenen Kategorien (K), Seiten (S), Dateien (D)

Seiten in der Kategorie „Unternehmen (Österreich)“

Es werden 4 von insgesamt 4 Seiten in dieser Kategorie angezeigt: