Kategorie Diskussion:Black-Metal-Band

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, ich würde gerne ein paar Bands zu Diskussion stellen: Einfügen oder nicht?

  • Hecate Enthroned
  • Eminenz
  • The Abyss
  • Dunkelgrafen

PS: Vorsichtige Frage: sollte man Bathory zu BM zählen?

--Firestormmd 11:09, 21. Jul 2006 (CEST)

Inwiefern „einfügen oder nicht“? Soweit ich das überblicke, hat noch keine der genannten Bands überhaupt einen Artikel. Sobald Artikel bestehen, sollten sie auch hier einkategorisiert werden – bei „Hecate Enthroned“ bin ich mir unsicher, ob „Dark-Metal-Band“ nicht treffender wäre, aber das wäre dann zu entscheiden. „Bathory“ würde ich persönlich nicht als Black-Metal-Band bezeichnen, allerdings bestehen da andere Ansichten. ↗ Holger Thølking (d·b) 15:00, 21. Jul 2006 (CEST)
Alles klar, wusste nicht, dass die Bands einen eigenen Artikel brauchen. Ist aber sicherlich sinnvoll. Gruß --Firestormmd 10:41, 23. Jul 2006 (CEST)


Und noch einmal Diskussion um Bands: Arcturus und Bal-Sagoth. Dass diese beiden unter der Bezeichnung "Black-Metal-Band" gut aufgehoben sind, ist mehr als zu bezweifeln. 17:55, 19. Jan 2007 (CEST)


Richtig. Die Encyclopaedia Metallum sagt zu Bal-Sagoth Extreme Symphonic/Epic Heavy Metal, und zu Arcturus Avant-garde, Atmospheric Black (early) (gleiches auch in der englischsprachigen Wiki). Ich fürchte nur, dass es angesichts der stilistischen Vielfalt von Metal-Bands Proteste geben würde, wenn man weitere Subkategorien schaffen würde. Denn das dürften Einige werden. --µ:ndrust 02:08, 11. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Encyclopaedia Metallum ist keine zulässige Quelle, siehe Diskussion:Corrupted#Bearbeitungen. Die bisherigen Kategorien reichen meiner Meinung nach; und die Diskussionen zu Arcturus und Bal-Sagoth sollten auf den Diskussionsseiten zu den Bands geführt werden. --217.83.127.252 16:17, 26. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Untergruppen[Quelltext bearbeiten]

Aufgrund der hohen Zahl an Bands würde ich vorschlagen, einige Untergruppen nach Herkunft der Band zu erstellen, z.B. norwegische Black-Metal-Band, schwedische Black-Metal-Band, finnische Black-Metal-Band, deutsche Black-Metal-Band. 87.162.169.128 18:30, 14. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich bin dagegen. Das wird auch nicht für deutsche Thrash-Metal-Bands oder Death-Metal-Bands aus Florida gemacht, und das sollte auch nicht eingeführt werden. Eher ist bei einigen Bands zu hinterfragen, ob sie überhaupt dem Black Metal zuzuordnen sind (viele der neueren Bands kenne ich allerdings nicht); ich mußte die Kategorie sogar mal aus dem Artikel zur Band Dance Club Massacre (Deathcore mit Party-Texten) entfernen. --217.83.127.252 16:17, 26. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Muss das sein[Quelltext bearbeiten]

Wieso werden jedesmal Bands enfernt nur weil sie nichts mit Satanismus am Hut haben. Letztendlich ist es doch entscheidend wie es sich anhört. Bands wie Endstille, Nargaroth, Fäulnis oder Mayhemic Truth sins ja wohl extrem wichtige Gruppen im Black Metal. Aber nein, irgendjemand ist mal wieder auf die glorreiche Idee gekommen diese Bands zu entfernen und sie in die Überkategorie zu packen. Anscheinend sind diese Gruppe ja nur METAL-Bands, so ein quatsch. Was ist denn dann mit Bands wie Burzum, der Herr Vikernes hat auch keine satanistischen Anleihen oder das beste Beipiel, die Band Alcest wo auch kein Wort oder irgendeine Andeutung von satanistischem Gedankengut fabriziert wird geschweige denn das sich die Gruppe fast überhaupt nicht nach Black Metal anhört. Also wie kann man Endstille als Metal und Alcest als Black Metal bezeichnen.--80.145.90.184 15:05, 17. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Störe Wikipedia nicht, um etwas zu beweisen. Es ist egal, „wie es sich anhört“; Du hast noch nie Archgoat oder (wenn man die erste Welle dazuzählt) Mercyful Fate gehört, oder? Endstille, Nargaroth und Fäulnis sind keine „extrem wichtige[n] Gruppen im Black Metal“, Mayhemic Truth nur für die deutsche Szene. Daß Black Metal religiöse Musik ist, ist im Black-Metal-Artikel belegt. Vor seiner Verurteilung stellte Vikernes Burzum übrigens ebenfalls in einen satanistischen Kontext, Dominus Sathanas und Aussagen in alten Fanzines zeigen das deutlich genug auf. Der Alcest-Artikel wurde übrigens überarbeitet, wegen des fehlenden religiösen Bezugs (aber nicht wegen Deines Kommentars, den hier ohnehin kaum jemand bemerken dürfte). --217.83.122.250 22:59, 7. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Das wird Dich in Deiner beschränkten Welt vermutlich wenig interessieren, aber: Sollte S. jemals mitbekommen, was Du eben über Fäulnis geschrieben hast und jemand würde in seiner Gegenwart auf Dich zeigen und ihm sagen „Da, das ist er.“, würde er Dir so ein Horn hauen, dass Du auf der Stelle anfängst, nur noch Aggro-Berlin-Veröffentlichungen zu hören. Kanwulf hat sich selber mehrfach dahingehend geäußert, dass seine Musik kein BM darstellt, Neige ebenfalls und Endstille sind vermutlich eher damit beschäftigt, erotischen Träumen mit archaischem Weltkriegsgerät nachzuhängen als sich um Black Metal zu scheren. Deine Fanboi-Meinung ist leider nicht relevant für dieses Projekt, es tut mir leid. Nein, tut es nicht, entschuldige bitte. →‎↔23:08, 7. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Da hat jemand wirklich keine Ahnung und sollte u. a. Diskussion:Helrunar, Diskussion:Blood Fire Death, Diskussion:Wolves in the Throne Room und Diskussion:In the Woods… lesen. Aber die Behauptung, wer hier wichtig wäre, hat mir immerhin einen Lacher beschert. Der Ausdruck „ein Horn hauen“ ist mir allerdings neu, ist das ein regionaler (wenn ja, woher?)? --Sängerkrieg auf Wartburg 12:37, 8. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Oh, keine Ahnung, kommt von Horn als Synonym zur Beule, ich weiß aber grad nicht, aus welcher Ecke ich das habe. →‎↔12:41, 8. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Danke, Herkunft leuchtet ein. Ob die Ankündigung eines hypothetischen durch S. von Fäulnis verpaßten Horns Dir wohl ähnlich wie mir Wikipedia:Fragen zur Wikipedia/Archiv/2010/Woche 45#Todeswünsche und -drohungen ausgelegt wird? Ach ja, der Teil mit den Aggro-Berlin-Veröffentlichungen war auch gut. --Sängerkrieg auf Wartburg 12:53, 8. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Bring die IP nicht auf Ideen … ich würde mich natürlich heroisch dazwischenschmeißen und jeglichen Schaden an Leib, Leben oder Sachgegenständen abwehren. →‎↔13:29, 8. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Heroisch: von mir aus, aber das danach: wie untrue … --Sängerkrieg auf Wartburg 10:34, 17. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Definition von Black Metal[Quelltext bearbeiten]

Ein Musikstil muss sich IMMER auf die Musik beziehen. Deshalb bin ich auch gar nicht begeistert von nichtssagenden Kreationen wie Pagan Metal oder Viking Metal. Für eine genauere Beschreibung kann man dann auch die ideologische, religiöse oder lyrische Ausrichtung einer Band berücksichtigen, also z.B. Goregrind, Christian Hardcore oder National Socialist Black Metal, aber nicht für den Musikstil an sich, d.h. Black Metal muss eine bestimmte Form von Musik beschreiben, unabhängig von der Ideologie einer Band.

Als Gegenbeispiele werden einerseits gerne Aussagen von Immortal ("Wir spielen keinen Black Metal) oder Enslaved, andererseits Aussagen von "True" Black Metal-Bands, Chaos-Gnostikern, u.ä. herangezogen. Unterm Strich dienen diese Aussagen (einige Zitate auf Diskussion:Wolves in the Throne Room) aber entweder der Abgrenzung oder sind reine Koketterie (und Immortal haben mit ihrer Distanzierung vom Black Metal einfach ihren Kritikern seit jeher den Wind aus den Segeln genommen). Roland Lehner (Diskussion) 19:42, 11. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Falsch. Weitere Beispiele für nicht auf die Musik beschränkte Definitionen sind Industrial und Rechtsrock. Und wenn Du Black Metal auf die Musik reduziert, hast Du wohl noch nie Archgoat oder (wenn man die erste Welle dazuzählt) Mercyful Fate gehört. --217/83 20:39, 11. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Dass diese Diskussion, was Black Metal eigentlich ist, überhaupt tatsächlich stattfindet, finde ich äußerst befremdlich, und daß ich nun Teil davon bin, noch mehr. Aber sei's drum...
Der Begriff Industrial stellt in erster Linie rein auf die Musik ab. Auch wenn eine gewisse Weltanschauung damit Hand in Hand geht (siehe Punk und Punk (Musik)), ist für die Definition nur die Musik von Bedeutung. Falls man Industrial allerdings generell als Kunstform betrachtet, ist das ein völlig anderer Zugang und keine Definitionsfrage.
Rechtsrock (wie auch Christian Rock) ist nur ein Überbegriff und eigentlich das Gegenteil einer Musikstil/Genre-Bezeichung, da er nur auf die Ideologie abstellt (einzige musikalische Bedingung: Rockmusik, also fast alles).
Mercyful Fate: So wichtig die Band für die Entwicklung des Black Metal auch war, waren sie doch nie was anderes als eine reine Heavy Metal Band. Im Gegensatz zu Venom: Erstens die Begründer des Begriffes Black Metal und vor allem in musikalischer Hinsicht ein wichtiger (und hörbarer) Einfluss auf die nachfolgenden Bands. D.h. für Venom kann man Black Metal zumindest als Zweit- oder Drittdefinition (neben NWoBHM und Thrash Metal) verwenden.
Anmerkung zu deinem Diskussions-Kommentar: Es gibt keinen „Pagan Black Metal“. Stimmt, leider... und deshalb hat der Begriff in der Wikipedia auch nichts zu suchen. Wenn der Begriff Pagan Metal für eine bestimmte Form von Black/Folk-Crossover verwendet würde, hätte er ja wenigstens eine Bedeutung, aber so ist die derzeitige Verwendung dermaßen schwammig, dass der Begriff ziemlich nichtssagend ist. Roland Lehner (Diskussion) 15:36, 12. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Zum Industrial siehe etwa Diskussion:Weena Morloch#Genres. Mercyful Fate kenne ich lange genug, um zu wissen, daß das musikalisch eine „nie was anderes als eine reine Heavy Metal Band“ [sic!] war ([sic!] wegen der fehlenden Durchkopplung). Zu den Inhalten als definierendem Element siehe auch Diskussion:Black Metal/Archiv/2010#Diese Änderung. Und Bands der zweiten Welle wie Rotting Christ, Mayhem und Archgoat hatten ebenso wie Venom und Mercyful Fate musikalisch nichts miteinander zu tun. --217/83 08:20, 13. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Zu Weena Morloch: Ein Paradebeispiel dafür, wie von unterschiedlichen Prämissen ausgegangen wird, und so eine Diskussion ins Leere läuft. Entweder man definiert Industrial als eine eigene Kunstform oder "nur" als ein Musikgenre, und dann muss eben der ganze Hintergrund einer Band unberücksichtigt bleiben, da es dann nur darum geht, ob die Musik der Definition von Industrial entspricht. Leider werden diese beiden völlig unterschiedlichen Ansätze vermischt und damit (wie so oft) eine vernünftige Diskussion erschwert bzw. verhindert. In diesem Fall ist das aber egal, da ich behaupten würde, dass Weena Morloch nach keiner der beiden Definitionen eine Industrial-Band sind.
Rotting Christ, Mayhem und Archgoat haben sehr wohl etwas gemeinsam, nämlich dass sie allesamt Black Metal spielen, auch wenn es sich um unterschiedliche Varianten handelt. Im Laufe der Jahre sind unzählige Spielarten des Black Metal entstanden, und das reicht dann eben von den von dir erwähnten Archgoat über Burzum bis zu in der Szene nicht sonderlich populären Kapellen wie Nargaroth oder Dimmu Borgir. Dennoch finden sich in der Musik all dieser Bands, so unterschiedlich sie auch sein mögen, bestimmte Elemente, die sie eben als Black Metal-Bands identifizieren.
Diskussion:Black Metal/Archiv/2010#Diese Änderung: Eigentlich auch ein Paradebeispiel dafür, was bei dieser ganzen Black Metal Diskussion alles schiefgelaufen ist... Das Interessante an dieser Diskussion ist die Tatsache, dass es gerade ein Vertreter der "Black Metal = Satanismus"-Theorie auf den Punkt bringt (allerdings genau zum falschen Schluss kommt):
"...müsstest Du die Definition rein auf „Gitarrengeschrammel mit gekreischten Lyrics und ab und an klarem Gesang“ zurückstreichen, mit der Konsequenz, dass Du sämtliche anderen angrenzenden Genres wie der vorgenannte Pagan Metal, Death Metal, Grindcore, Doom Metal, Gothic Metal, Dark Metal, Dark Rock usw. nicht mehr klar genug vom BM trennen kannst und Du einen Großteil der zugehörigen Bands auch als BM einkategorisieren musst."
Wenn ich jetzt mal "Gitarrengeschrammel mit gekreischten Lyrics" zu "bestimmte musikalische Merkmale" umdeuten darf, sind wir genau beim Kern der Sache angelangt, nämlich dass man ausschließlich beim Abstellen auf die Musik Black Metal-Bands von Bands anderer Genres trennen kann, da sich alle Musikstile/Genres, und so eben auch Death Metal, Grindcore, Doom Metal, Gothic Metal und Dark Metal ausschließlich über die Musik definieren lassen. -- Roland Lehner (Diskussion) 18:31, 13. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Falsch. „Gitarrengeschrammel mit gekreischten Lyrics“ ist die Definition, die sich an skandinavischen Bands orientiert und Bands mit tiefen Stimmen wie Rotting Christ (kam vom Grindcore) und Archgoat (u. a. von Carcass beeinflußt) ausschließt, die (Deine Worte) „allesamt Black Metal spielen“. Und Ihre Varianten haben nicht alle mit „Gitarrengeschrammel mit gekreischten Lyrics“ zu tun. --217/83 18:56, 13. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Auch wenn das "Gekreische" tatsächlich ein wichtiges Definitionsmerkmal des Black Metal ist, so ist es doch keineswegs unabdingbar. Die Musik von Archgoat würde ich eindeutig dem Black Metal zuordnen, ob deren Sänger nun kreischt oder grölt, ist dann eigentlich nicht von Bedeutung. Dasselbe gilt gerade auch für viele frühe Black Metal-Bands bzw. -Aufnahmen, wie eben Rotting Christ (Satanas Tedeum), Blasphemy (Fallen Angel of Doom) oder auch Beherit. -- Roland Lehner (Diskussion) 19:45, 14. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]


Finde die Linie, die Wikipedia hier fährt etwas seltsam. Black Metal ist eindeutig als Musikstil definiert. Auch wenn Euronymus und die ganzen frühen BM-Bands sich auch über satanistische Texte definierten, war ein anderer wichtiger Punkt die stilistische Abgrenzung vom Death Metal. Deswegen hat der BM aus der Zeit und generell auch einen ganz eigenen Sound, den man eben als BM bezeichnet. In jedem Musikmagazin. In jeder Metalenzyklopädie, die ich kenne. Die meisten Bands sehen das auch so. Worauf gründet sich bitte die Meinung, dass BM unbedingt satanistische Texte haben muss? Ich habe das nämlich außer auf Wikipedia noch nie irgendwo so gehört. Nur weil Euronymus, der "Erfinder" der Stilrichtung das mal gesagt hat? Geht's noch? Er hat doch nicht die Bedeutungshoheit über den Begriff, nur weil er ein Pionier dieser Richtung war. Da hätte auch Chuck Berry oder sonst wer sagen können: Rock'n'Roll ist nur, wenn einer über seine Freundin singt. Und das wäre dann Wikipedias Standarddefinition. Ist doch Unsinn. Der englische Artikel ist das sehr viel differenzierter und ausführlicher und beschränkt sich nicht auf diese absurde Definition.

"Black metal was originally used as a term for extreme metal bands with Satanic and anti-Christian lyrics; today, the most common lyrical theme is opposition to Christianity[9] and other organized religions. As part of this, many artists write lyrics that could be seen to promote atheism, antitheism, paganism or Satanism.[14] The anti-Christianity of secular or pagan artists is often linked to the Christianization of their countries. Other oft-explored themes are depression, nihilism, misanthropy,[14] death and other dark topics. However, over time, many artists have begun to focus more on topics like winter, nature, mythology, folklore, philosophy and fantasy. (For more information about black metal lyrics, see the ideology section below.)"

Dort wird BM auch musikalisch definiert, wie es in der Szene und den Fachblättern ebenfalls üblich ist. Ich meine, mit der Definition, die ihr jetzt habt, sagt ihr eigentlich aus, dass BM als eigenständiger Musikstil nicht identifiziert werden kann, wenn nicht über die Texte und die Ideologien der Bandmitglieder. Damit ignoriert ihr völlig die Tatsache, dass die norwegischen Bands Anfang der 90er einen sehr eigenen Musikstil entwickelten, der heute noch von vielen Bands gepflegt und erweitert wird. Stattdessen wird hier mit irgendwelchen Subgenre-Begriffen gearbeitet, die kaum eine Bedeutung haben. Nach eurer Definition müssten ja auch Morbid Angel zum Black Metal gezählt werden, dabei weiß jeder, der einigermaßen Ahnung hat, dass das eine lächerliche Zuordnung ist und dass Morbid Angel ganz klar Death Metal machen. Wenn man so eine Nonsense-Definition einer Musikrichtung benutzt, wird das Genre an sich bedeutungslos, weil jede Band in jeder Stilrichtung dazugezählt werden kann, solang sie satanistische Texte verwendet. --77.177.127.178 13:24, 26. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Lern erstmal, Euronymous richtig zu schreiben (und befaß Dich mal mit seiner Bedeutung als nicht „nur […] ein Pionier“; Hervorhebung von mir), und hör Dir Archgoat, Mercyful Fate etc. an. Außerdem geht der englischsprachige Artikel auch darauf ein, daß es War Metal und griechischen Black Metal gibt (leider nur am Rande und momentan etwas unbefriedigend); daß die Norweger ihren eigenen Stil entwickelt haben, ignoriert hier keiner, und da haben Bands wie Immortal und Enslaved auch ausdrücklich betont, nicht satanisch und deshalb nicht Black Metal zu sein. Wenn Du Ahnung (oder zumindest den englischsprachigen Artikel richtig gelesen) hättest, wüßtest Du auch, daß Leute mit Ahnung Morbid Angel auch zum Black Metal gezählt haben (was eine Zuordnung zum Death Metal ja auch nicht ausschließt). Und lies mal die Diskussionen weiter oben. --217/83 15:11, 26. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
+1. Von wegen „absurde Definition“; wenn man keine Ahnung hat … --Sängerkrieg auf Wartburg 11:51, 28. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]