Kategorie Diskussion:Digitalfotografie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist sowohl in der Kategorie:Fotografie als auch in deren Unterkat. Kategorie:Fototechnik. Soll das tatsächlich so sein? Ich habe Kategorien immer als transitiv verstanden ( C = B v B = A → C = A). --Geri, 15:33, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Geschichte der Digitalfotografie ist nicht wirklich interessant. Früher waren Digitalkameras vor allem teuer bei miserabler Bildqualität. Anfang der neunziger Jahre kosteten 1-Mega-Pixel-Geräte noch soviel wie ein Mittelklasse-Wagen und von Massenproduktion konnte keine Rede sein. In der Digitalfotografie wird die Computer-Entwicklung reproduziert. Die ersten PCs z. B. hatten auch nur ein paar Megahertz und wurden mit ca. 20000 DM gehandelt. 1998 kostete eine 4-Megapixel-Kamera noch cirka 4000 DM (Olympus Camedia C4040). Ab dem Jahr 2000 wurden die Geräte halbwegs bezahlbar und vielleicht ab 2003 wurden Digitalkameras zu einer echten Konkurrenz für die Film-fotografie.

Stand: Oktober 2007

Sven (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 87.234.206.2 (DiskussionBeiträge) 19:31, 18. Okt 2007)