Kategorie Diskussion:Ehemaliger Automobilhersteller (Spanien)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Automarken enthalten[Quelltext bearbeiten]

Leider sind in dieser Kategorie auch Automarken beschrieben, bei denen das eigentliche Unternehmen (also der Hersteller) einen anderen Namen hat. Das müsste überarbeitet werden. --House1630 (Diskussion) 18:41, 19. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Wenn man es genau nimmt, ist diese Kategorie als Unterkategorie von Unternehmen tatsächlich nur für Hersteller=Unternehmen, aber nicht für Marken. Da stoßen wir auf die Problematik, dass die Automobilliteratur mit Markennamen arbeitet und die dahinterstehenden Unternehmen oft nur kurz nennt, aber nicht weiter beschreibt. Beispiel Cabriolino: Die Marke gab es ein Jahr. Der Hersteller Indcar ist seit 1888 (Historie) aktiv und heute noch tätig. Aber zu Indcar habe ich nichts in meiner Literatur. PTV (Automarke) ist ähnlich: Der Hersteller AUSA existiert heute noch.
Das Entfernen der Weiterleitungen Abadal-Buick, Euskalduna, Ideal (Automarke) und Diana (Automarke) aus dieser Kategorie war richtig und kann so bleiben. Hercules (Automarke) werde ich nach Juan Antonio Orus verschieben und wieder als Hersteller kategorisieren; denn das war laut einer Quelle der Hersteller.
Mögliche Lösungswege:
  1. Das einfache Entfernen der Kategorie aus den Artikeln führt dazu, dass man nicht mehr über eine Kategorie einen Überblick gewinnt, welche Automarken oder welche Hersteller es in Spanien gab. Das lehne ich ab.
  2. Wir legen Weiterleitungen an, die wir kategorisieren. Z. B. von Indcar nach Cabriolino und von AUSA nach PTV (Automarke). Missfällt mir.
  3. Oder wir verschieben die Artikel auf den Herstellernamen. Gefällt mir besser. Aber dann müssen sie auch ausgebaut werden; was ich mit meiner Literatur nicht kann.
Frage, wenn Vorschlag 3 gewählt wird: Kann denn z. B. Baradat-Esteve bleiben, oder soll der auch nach Cortina, Baradat y Esteve verschoben werden? --Buch-t (Diskussion) 10:30, 20. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Leider keine Antwort erhalten. --Buch-t (Diskussion) 13:55, 2. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hercules nun erledigt. --Buch-t (Diskussion) 10:09, 9. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]