Kategorie Diskussion:Fernsehtechnik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unterkategorie "Verkabelung"[Quelltext bearbeiten]

Moin, mitlerweile gibt es eine Menge möglichkeit seinen Fernseher, Display, BEamer etc anzuschliessen, wäre es da nicht ratsam eine weitere Unterkategorie zu eröffnen mit dem Thema "Verkabelung". Ich weiss, dass es auch Funkübertragung, oder bald (W)LAN als Anschlussmöglichkeit gibt, aber mir fällt gerade kein besserer Name ein, sorry. Wer die haben möchte, bitte hier melden, und Vorschläge für einen namen unterbreiten. Danke Benutzer Diskussion:Andreas -horn- Hornig 11.24 (CET) 03. Feb 2005

Hallo allerseits!

Verstehe nicht ganz, wieso hier lauter Video-spezifische Artikel eingeordnet sind, die primär garnichts mit Fernsehen zu tun haben! Was ist mit Video passiert? Kennt den Begriff keiner mehr? Hab' mal die entsprechende Kategorie:Videotechnik aufgemacht, in die meines erachtens noch viel mehr aus der Kategorie:Fernsehtechnik umgesiedelt werden müßte! Gruß, --DiplomBastler 20:25, 10. Mär 2005 (CET)

Guter Ansatz, aber inzwischen ist die Kategorie eine Unterkategorie. Damit ist also Videoschnitt in der Kategorie:Übertragungstechnik eingeordnet. Um nicht wieder die Videotechnik zu trennen, bin ich dafür, die Fernsehtechnik nicht ausschließlich als Spezialisierung der Rundfunktechnik zu bezeichnen. Statt dessen lege ich eine Kategorie:Fernsehübertragungstechnik an, die die Artikel zur Übertragungstechnik enthält. Der Rest der Kategorie gehört nunmehr nur noch zur Kategorie Fernsehen, aber nicht mehr zur Rundfuntechnik. --Zahnradzacken 17:34, 21. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

-horn- stellte hier die Frage nach einer Eingliederung der o.G. Kategorien in die Kategorie:Fernsehtechnik als Unterkategorien.

Hallo horn! Natürlich darfst Du in der Wikipedia machen, was Du willst – und Du must mich auch nicht um Erlaubnis fragen – trotzdem Danke dafür, daß Du mich nach meiner Meinung dazu fragst. Ich finde, (Unter-) Kategorien sollten immer nur teil einer (Ober-) Kategorie sein, wenn die Unterkategorie einen Teilbreich der Oberkategorie ausmacht. Das heißt, die alleroberste Kategorie ist die allgemeinste, die allerunterste die speziellste. Aus meiner Sicht ist die Fernsehtechnik eine technische Speziallösung, die auf technische Baugruppen der Video- und Audiotechnik zurückgreift. Sicherlich sind viele Audio- und Videolösungen durch die Fernsehtechnik vorrangetrieben worden, das ändert aber nichts daran, daß Fernsehtechnik immer nur Unterkategorie von Audio- oder Videotechnik sein kann – und nicht umgekehrt. --DiplomBastler 08:09, 10. Apr 2005 (CEST)