Kategorie Diskussion:Filmbiografie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In Frage kämen für diese Kategorie noch:

--Carlo Cravallo 14:57, 4. Apr 2006 (CEST)

Noch ein paar bei denen man überlegen müßte:

Mal paar Eindrücke von mir zu ein paar Filmen aus obiger Liste. Bei "Das Gewand" bin ich gegen eine "Filmbiographie"-Kategorisierung, weil die Hauptfigur meines Wissens eine fiktive ist. Die Kreuzigung Christi ist IMO, leger ausgedrückt, eine Art "MacGuffin", die Anlass für die Handlung liefert. Das selbe bei "Die letzte Versuchung Christi", hier aber, weil die Darstellung von Jesu Leben nicht mit dem bekannten Leben des historischen Jesus übereinstimmt. Der "Die Passion Christi" hingegen würde ich die Kategorisierung verpassen, weil die Bibel als Grundlage herangezogen wird. Bei "Sissi (Film)" kann ich nicht beurteilen, inwieweit die Darstellung der Sissi mit der historischen übereinstimmt (dasselbe bei den Fortsetzungen "Sissi – Die junge Kaiserin" und "Sissi – Schicksalsjahre einer Kaiserin", die im ersten Teil der Diskussionsseite vermerkt sind).

Adaptionen von Theaterstücken mit historischen Figuren:

--César 21:26, 4. Apr 2006 (CEST)

Dokumentarfilme über bestimmte Persönlichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Sollen hier auch Dokumentarfilme oder Dokudramen über das Leben bekannter Personen einsortiert werden? Falls nicht, sollte das in der Beschreibung vielleicht (noch klarer) herausgestellt werden. Ich wollte in die Unterkategorie "Filmbiografie über Wissenschaftler..." eigentlich auch Dokumentarfilme aufnehmen, bin mir nun aber nicht sicher, wie diese Kategorie hier sich genau definiert?-- Miss-Sophie 18:08, 7. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

hat sich erledigt, habe eine Unterkategorie für Dokumentarfilme zu dem Thema in der Kategorie "Film über Wissenschaft und Forschung" angelegt.--Miss-Sophie 19:30, 7. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Allerdings sehe ich, dass sich hier auch ein paar Dokumentarfilme "reingemogelt" haben. Sollten die nicht der Definition von Filmbiografie nach rausgenommen werden?--Miss-Sophie 16:31, 11. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]