Kategorie Diskussion:Höhle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Höhlen in Openstreetmap[Quelltext bearbeiten]

Wäre schön, wenn die Höhlen auch in Openstreetmap.org verzeichnet wären. Dort gibt es dazu eine Anleitung. Gruss, --Markus 12:42, 30. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Höhlen nach Typ[Quelltext bearbeiten]

in bezug auf die höhlengewässer (Höhle#Phreatische und vadose Höhlen, Phreatische Zone) wäre eine typisierung dringend notwendig (und einsortierung in Kategorie:Hydrogeologie):

zu klären wäre vorher noch, ob das wirklich die exakt richtigen begriffe sind, unser artikel nennt phreatisch = „gänzlich von Wasser ausgefüllt“, aktiv vadose Höhle = „noch regelmäßig von Wasser durchflossen“ (ohne quellenangabe): das funktioniert nur bei dem konzept eines "normal-grundwasserstandes" (cf. Karstwasserspiegel). alpine höhlen im kalk, wo schon die meisten oberflächenbäche oft nur bei schneeschmelze und starkregen rinnen, lässt sich "noch regelmäßig von Wasser durchflossen" nicht prinzipiell von "gänzlich von Wasser ausgefüllt" trennen, der karstwasserspiegel schwankt enorm. ausserdem klappt das weder bei in seen ersoffenen höhensystemen noch im direkten einzugsgebiet der meere, wo alleine durch flut/ebbe die frage der inaktivität so nicht abgrenzbar ist.

nachsatz: vorerst trag ich (auch nur temporär) schüttende höhlen schlicht facettiert auch als "quelle" ein (wo naturgemäß ebenfalls auch episodische quellen erfasst werden). dann kann man hier schon mit petscan arbeiten. oder propagieren wir hier prinzipiell facettenkategoriserung statt typisierung mit schnittmengenkategorien, um die buntheit der erscheinungen sinnvoller abzubilden: unspezifisch als "gewässer" lässt sich schnell mal etwas eintragen. cf. auch Portal_Diskussion:Gewässer #Kategorisierung, da werden ähnliche fragen bezüglich kanälen, stillgewässern, feuchtgebieten diskutiert (höhlenseen sind typischerweise tendenziell "durchflossene" seen, aber nicht verlässlich) --W!B: (Diskussion) 11:41, 22. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]