Kategorie Diskussion:Heizkraftwerk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
hierher aus Benutzer Diskussion:W!B: --W!B: (Diskussion) 10:58, 19. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo W!B, inhaltlich geht die Kategorie:Fernwärmekraftwerk schon in Ordnung. Der jetzige Name ist aber unüblich, hart an der Grenze zum Begriffsfindung/-etablierung. Gängigerweise werden Anlagen, die Fernwärme liefern, Heizwerk genannt. Wenn sie zusätzlich auch noch Strom liefern, dann Heizkraftwerk. Ich würde als Name für die Kategorie daher Kategorie:Heizwerk vorschlagen. Das beinhaltet auch Heizkraftwerke, da dies eine Unterart ist. Wenn wir jegliche Mißverständnisse vermeiden wollen, wäre auch Kategorie:Heizwerk oder Heizkraftwerk denkbar. --TETRIS L 00:19, 15. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

ach so, ja, ich hab rumübrlegt, und es genommen, weil die themenkat dazu Kategorie:Fernwärme heisst, und so unüblich wie Du sagst, der begriff gar nicht ist. Du hast aber recht, Kategorie:Heizwerk oder Heizkraftwerk (noch besser Kategorie:Heizkraftwerk oder Heizwerk, das wichtigere vorne) wär sicher nicht schlecht. wobei sich fragt, was erwünscht ist, soweit ich verstanden hab, produzieren „Heizwerke“ nur Wärme, „Heizkraftwerke“ auch strom: dann sind sie aber doch auch Kategorie:Hybridkraftwerk?? dann fragt sich, ob man nicht alle HKWs gleich gesammelt da drunter stellen will. dann wäre HWs und HKWs trennen doch wieder sinnvoll (HKW unter HW und Hybrid)
gibt es ein zuständiges projekt, oder sollen wir es "on the fly" umbauen, noch ist sie ja nicht allzu voll, und es ist schnell erledigt. oder sprichts Du eh als fachbetreuer, dann soll Dein modell schon passen. --W!B: (Diskussion) 10:01, 15. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Der Begriff Hybridkraftwerk ist sehr unpräzise, kaum etabliert und wird in unterschiedlichen Bereichen der Energiewirtschaft unterschiedlich benutzt. Siehe Diskussion:Hybridkraftwerk#Begriffs-/Theoriefindung und Redundanz. Die Kategorie:Hybridkraftwerk ist für mich deshalb sehr fragwürdig, vielleicht stelle ich da demnächst sogar mal einen LA. Für Heizkraftwerke habe ich noch nie die Bezeichnung Hybridkraftwerk gehört, obwohl sie technisch wohl die Definition erfüllen.
Ein Heizwerk produziert Wärme, aber nicht zwangsweise nur Wärme. Ganz sauber wären wir, wenn wir eine Kategorie:Heizwerk mit einer Unter-Kategorie:Heizkraftwerk anlegen. Letztere wäre dann auch wieder eine Unterkategorie von Kategorie:Kraftwerk nach Typ. Über eine eventuelle Unterteilung nach räumlicher Zuordnung müßte man sich vorher unterhalten. Bisher waren Heizwerke in der Kategorie:Kraftwerk nach räumlicher Zuordnung mit eingeschlossen. Wenn wir da jetzt einen separaten Zweig aufmachen, generieren wir viel Redundanzen und Wartungsaufwand für relativ wenig Nutzen. --TETRIS L 10:17, 15. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
man traut der WP zu viel.. ;) - wenn Du einen LA stellst, und support brauchst, gerne, jede unötige "typologiekategorie" weniger ist was wert, bei uns wird sowieso zu viel rumtypisiert, und meist rum-TF-typisiert
sonst: von mir aus immer, überall und jederzeit Facettenkategorisierung: einmal Kraftwerk nach räumlicher Zuordnung, einmal Kraftwerk nach Typ, und nicht verschneiden!!! macht keine redunanzen, keine sinnloslerren schnippselkategorien, um pseudosystematiken zu vervollständigen, und innerhalb eines ortes, selbst einer großstadt, bricht keine panik aus, wenn alle sorten kraftwerke beisammen stehen
ditto entlang eines flusses: im gegenteil, man kann ein HKW wie Heizkraftwerk Salzburg Mitte, das sein kühlwasser aus der salzach nimmt (drum steht es direkt an der salzach) auch in „Kraftwerk an der Salzach“ einsortieren: bei der Donau mag unterkategorie:Laufwasserkraftwerk in der Donau‎ zu kategorie:Kraftwerk an der Donau‎ noch sinnvoll sein, bei ihren nebenflüssen dürfte es schon unnütz sein --W!B: (Diskussion) 10:30, 15. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Wir schweifen vom Thema ab. Wenn Du einer Umbenennung in Kategorie:Heizwerk bzw. Kategorie:Heizkraftwerk zustimmst, dann können wir das - glaube ich - gemeinsam händisch umsetzen ohne vorher noch groß mit irgendwelchen Fachbereichen oder dem Kategorien-Projekt herumzudiskutieren. Um die weiteren Fragen (räumliche Zuordnung, Hybrid, ...) kümmern wir uns anschließend. --TETRIS L 23:00, 15. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
stimmt, ging um Deine frage "eventuelle Unterteilung nach räumlicher Zuordnung": lassen wir sie beisammen, hat zeit, machen wirs so: ich leg sie mal an, schaust Du bitte drüber --W!B: (Diskussion) 11:59, 16. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
End of hierher