Kategorie Diskussion:Jüdische Theologie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jüdische Theologie?[Quelltext bearbeiten]

Es gibt keine jüdische Theologie, ergo also auch keine jüdischen Theologen. Das ist quasi metabasis eis allo genos. Die Unterschiede christlicher Gottesdeutung-, -spekulation und jüdischen Umgangs mit heiligen Texten, mit Religion sind so fundamental - in der Sache, Sprache, Tradition - , dass eine Rubrizierung "jüdischer Theologe" eigentlich nur als ein christliches Kassieren des Judentums, mithin als antisemitisch verstanden werden kann. Besser wäre eine Kategorie Rabbiner (existent) oder Jüdischer Gelehrter oder, spezieller, Chassidist, Kabbalist etc. pp. - Wie denkt ihr darüber? Michael Kühntopf 01:50, 25. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Da hat er ohne Zweifel recht. אֶהְיֶה אֲשֶר אֶהְיֶה ’ehyeh ’aʃer ’ehyeh Ich bin der ich bin. --Hardenacke (Diskussion) 16:19, 13. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich bin über einen Beitrag auf der "Achse" auf das Thema Jüdische Theologie gekommen und anschließend hierher. Es gibt keinen Artikel Jüdische Theologie und kann ihn wahrscheinlich auch nicht geben, denn jedenfalls im engeren Sinne ist Theologie "die Lehre von Gott" und soweit meine geringen Kenntnisse der jüdischen Religion reichen, spielt die Frage nach der Natur Gottes in der jüdischen Religion nicht wirklich eine bedeutende Rolle. In die gleiche Richtung geht auch unser eigener Artikel Theologie. Wäre es dann nicht konsequent, die Kat zu löschen? Zudem: Die Katzuordnung an sich ist auch gruselig: Liste der Vertreter und Rezipienten des Platonismus??, Gott-ist-tot-Theologie??, Apokryphen??. --88.73.214.151 20:51, 28. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

@Hardenacke: und an IP: Dann bilde ich mir [1] das hier wohl nur ein oder? Solange es wie gesagt diese Kategorie gibt und grundsätzlich auch den (auch in jüdischen Kontexten gebrauchten und keineswegs kategorisch abgelehnten) Begriff, wenn er in DE auch keinen Hauptartikel Wert zu sein scheint, sondern nur eine Kategorie so benennt, ist die Kategorie in die fachübergreifende Kategorie:Theologie. Gerade sonst wäre ja das ganze eine NUR christliche Sicht auf die Theologie, die unser Kategoriensystem abbildet. - - SDB (Diskussion) 17:28, 11. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
Nein, das bildest Du Dir nicht ein. Es hat was mit dem Streit zu tun, wie weit man sich dem Christentum anpassen sollte. Eins steht jedenfalls fest: Rabbiner sind keine Theologen. --Hardenacke (Diskussion) 17:38, 11. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ja, und deshalb steht Kategorie:Rabbiner ja auch unter Kategorie:Geistlicher und nicht unter Kategorie:Jüdischer Theologe oder überhaupt Kategorie:Theologe, ändert aber doch nichts an der Tatsache, dass es "Jüdische Theologie" gibt, die als Wissenschaft die Kategorie:Jüdische Theologie (bestehend aus ihren Gegenständen und ihren Methoden) natürlich auch in Kategorie:Theologie gehört. Das ist aber eine Frage der Befüllung, nicht der Zuordnung zur Kategorie:Theologie. Oder was stimmt an meiner Argumentation angeblich nicht, die deinen Revert rechtfertigen würden. - SDB (Diskussion) 17:46, 11. Jun. 2016 (CEST) PS: Ansonsten müsste man im Übrigen auch noch konsequenter gegen die Fremd- und Selbstbetitelung als "jüdischer Theologe" vorgehen, siehe [2]. Aber wie soll man das denn angesichts einschlägiger Fach- und Sachliteratur für jüdische Theologie und rabbinische Theologie rechtfertigen?[Beantworten]
Ich denke, dass es eine jüdische Theologie gibt, ist im Judentum sehr umstritten, nach jüdischem Glauben eher unlogisch und es wird von der Mehrheit abgelehnt. Der Begriff rührt aus dem Bestreben im Reformjudentum, sich dem Vokabular (und den Strukturen) der christlichen Mehrheitsgesellschaft anzupassen. --Hardenacke (Diskussion) 17:57, 11. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
christliche Mehrheitsgesellschaft in englischsprachigen Ländern, insbesondere in den Vereinigten Staaten? Ich weiß nicht. Das leuchtet mir alles irgendwie nicht ein. Das durchaus als Standardwerk firmierende Werk "Jewish Theology: A Comparative Study" vom Rabbi in Philadelphia Barry L. Schwartz und viele andere Schriften sprechen da für mich eine andere religionswissenschaftliche Sprache. - SDB (Diskussion) 23:15, 11. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]